Der
Wetterhornaufzug war die erste Luftseilbahn der Welt. Nach einer vierjährigen
Bauzeit wurde der Aufzug im Jahr 1908 in Betrieb genommen. Der Erbauer
der Seilbahn war Regierungsbaumeister Feldmann aus Elberfeld (Deutschland),
der Erbauer der Wuppertaler Schwebebahn.
Es
war geplant, die Seilbahn in 4 Abschnitten bis zum Gipfel des Wetterhorn
zu bauen. Der Beginn des Ersten Weltkrieges setzte dem Unternehmen 1914
ein wirtschaftliches Ende. Der Betrieb wurde wegen fehlender Nachfrage
eingestellt. Der Betrieb wurde auch nach Kriegsende nicht wieder aufgenommen.
In den dreissiger Jahren wurde die Anlage abgebaut. Übrig blieben lediglich
die Ruinen der Tal- und der Bergstation. Die Bergstation wurde am Ende
des letzten Jahrhunderts saniert und kann heute als zeitgeschichtliches
Denkmal einer Epoche, welche im Tourismus vom Pioniergeist geprägt
war, besichtigt werden. |