Wandern Tipps
Uri - Tessin - Graubünden - Wallis
vorangehende Seite
end
Region San Gottardo - St. Gotthard
Reusstal - Leventina
Historische Festungsanlagen
Historische Festungsanlagen
Sasso San Gottardo – der Mythos lebt! Links
Thema: Wandern Schweiz
 
«Sasso San Gottardo» - der Mythos lebt!

Sasso San Gottardo, die ehemalige Artilleriefestung tief in den Bergen des Gotthardmassivs, war jahrzehntelang eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Schweiz. Heute empfangen mystisch ausgeleuchtete Räume Gäste von nah und fern, welche das Geheimnis „Reduit Schweiz“ und die neu gestalteten Erlebniswelten zu Themen der Nachhaltigkeit erkunden möchten.

Gleich neben der viel befahrenen Passstrasse und dem Gotthard Hospiz gelegen, ahnte lange keine Menschenseele, dass hier eine streng geheime Militäranlage über Jahre in den Berg gehauen worden war. Kilometerlange Gänge verbinden Kavernen, die so hoch sind, dass problemlos Tonnen von Lebensmitteln, Wasser und Munition gelagert werden konnten, um eine Hundertschaft von Soldaten über Monate zu verpflegen. Wer dachte schon daran, wenn er die Windungen des Gotthardpasses erklomm, dass Kanonen auf ihn gerichtet waren, die bei Bedarf den Pass gesichert hätten?

Was im Zweiten Weltkrieg begann, wurde über die Jahre hinweg zur grössten Festungsanlage der Schweiz ausgebaut. Nur wenige wussten davon und der Verrat der Anlage galt als Hochverrat, ein damals mit der Todesstrafe geahndetes Verbrechen. Im Zweiten Weltkrieg waren hier nicht nur Festungstruppen und ein Artillerieregiment stationiert, sondern auch Tonnen der Schweizer Goldreserve versteckt. Während des Kalten Krieges wurde die Anlage sukzessive ausgebaut und heute noch können im historischen Teil der Anlage die grossen Bisonkanonen mit ihren vier Meter langen Rohren, die Munitionsdepots und Kantonnements der Truppe besichtigt werden. Ein Stollen führt ins Freie, wo die Aussicht auf die eindrucksvolle Bergwelt aus einer überraschenden Perspektive genossen werden kann.

Das hier im Zweiten Weltkrieg versteckte Gold sucht man heute hingegen vergeblich. Deshalb wurde neu auch eine Sonderausstellung zum Gold der Schweiz eingerichtet, die Wissenswertes und Unglaubliches zu erzählen weiss. Europas grösste Goldraffinerien befinden sich in der Schweiz und mit 120 Mia. Schweizer Franken Umsatz in der Aussenhandelsbilanz übertrumpft diese die Pharmaindustrie um 40 Mia. Im vorderen Teil der Anlage findet man auch die Hauptattraktion von Sasso San Gottardo, die preisgekrönte Ausstellung über Nachhaltigkeit.

Diese multimediale Ausstellung über Wasser, Wetter und Klima, Energie, Sicherheit, Mobilität und Lebensraum erzählt anschaulich und spannend, wie wir mit den natürlichen Ressourcen der Welt umgehen beziehungsweise umgehen sollten. Wie entstehen Gewitter, wie sicher ist meine Handyverbindung, wie verändern sich das Wetter und das Klima und wie erzeugen wir heute Energie? Das sind einige der Fragen, die hier beantwortet werden.

Der Gotthard als das Wasserschloss Europas und als Wasserscheide ist ebenso ein Thema wie ein echter Minigletscher, der besichtigt werden kann und auf den Klimawandel hinweist. Hier am Gotthard, der bedeutendsten Nord-Süd-Verbindung Europas, wird natürlich auch der stetig wachsende Verkehr in der globalisierten Welt thematisiert.

Quelle: Fondazione Sasso San Gottardo (www.sasso-sangottardo.ch), Juni 2014

nach oben

Links
Externe Links
Andermatt Leventina Tourismus
Fondazione Sasso San Gottardo Gotthard Hospiz
FORT.CH Gottardo - Regio San Gottardo
top
vorangehende Seite