Wandern in der Schweiz
Wallis - Valais
vorangehende Seite
end
Region Matterhorn
Zermatt
Wandern Schweiz: Alpen
Wandervorschläge Wanderweg zur Hörnlihütte
Informationen über Nepal
Thema: Wandern Schweiz
Wanderweg zur Hörnlihütte
Zermatt: Keine Sherpas für Wanderwegsanierung
Zehn Sherpas aus Nepal hätten den Zermatter Wanderweg zur Hörnlihütte am Fusse des Matterhorns sanieren sollen. Dieses Projekt kann nicht realisiert werden, weil die zuständigen Behörden beim Bund kein grünes Licht für entsprechende Arbeitsbewilligungen geben. Zermatt sucht nun eine schweizerische Lösung.

"Natürlich ist der Wanderweg zur Hörnlihütte auch jetzt begehbar", erklärt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt. "Wir möchten aber den Weg sanieren, damit pünktlich auf das Jubiläumsjahr 2015 ein schöner Aufstieg zur neu gestalteten Hörnlihütte führt." Zermatt pflegt seit Jahren gute Kontakte zu den Sherpas in Nepal. Die Beziehungen sind durch die Hilfe der Rettungsstation Zermatt und der Air Zermatt bei der Entwicklung eines Rettungssystems im Himalaya entstanden. Das Wegsanierungs-Projekt hätte die gegenseitige Entwicklung fördern und die vorhandenen Beziehungen festigen sollen.

Der Hörnliweg sollte möglichst naturschonend restauriert werden und sich unauffällig in die Landschaft einfügen. Zermatt will explizit keine Baufirma für das Vorhaben beauftragen. Dabei steht nicht der finanzielle Aspekt, sondern die Tatsache im Vordergrund, dass man weder Baumaschinen noch Beton beim Wegbau einsetzen will. Sherpas aus Nepal ihrerseits verfügen über entsprechendes Wegbau-Wissen und können in höchster Berglandschaft grosse physische Anstrengungen erbringen.

Gemeindepräsident Christoph Bürgin bedauert: "Es ist wirklich schade, dass wir die Amtshürden für das Wanderweg-Sanierungsprojekt mit den Sherpas nicht überwinden können." Bürgin steht mit einem Exponenten des Migrationsamtes in Bern in Kontakt. "Die Signale sind klar: wir bekommen trotz zahlreicher Bemühungen keine Bewilligung." Die Gemeinde Zermatt lässt nun das Projekt mit den Sherpas fallen und sucht eine schweizerische Lösung.

Fakten Sanierung Hörnliweg
Wegzustand jetzt Weg gut begehbar (T2 und T3)
Sanierungnotwendig, da Schäden von Erosion und Witterung
Lage Hörnliwegvon Bergstation Schwarzsee (2'583 m) bis Hörnlihütte (3'260 m)
Wegstrecke ca 3'300 m Länge
Höhendifferenz 667 m
geplante Sanierungszeit Mitte Juli bis Mitte September 2014
Ziel sanierter Wanderweg zur Hörnlihütte für das Jubiläumsjahr
150 Jahre Matterhorn Erstbesteigung im Jahr 2015
Hörnlihütte Wiedereröffnung: Juli 2015. 2014 wegen Umbau geschlossen

Base Camp Matterhorn - Eine Zwischenlösung

Am 19. Juli 2014 fand im Base Camp Matterhorn oberhalb von Zermatt die feierliche Eröffnung statt. Auf dem Hirli (2'880 m), am Fusse des Matterhorns, stehen 25 zeltartige Unterkünfte in Aluminium und Holz. Sie stehen bieten bis zu 50 Alpinisten Unterkunft im hochalpinen Gelände.

Die Hörnlihütte ist im Sommer 2014 geschlossen. Damit die Matterhorn-Besteiger nahe am Berg der Berge übernachten können, wurde das erste Pop-Up Hotel der Alpen eröffnet. Grund: Zermatt bereitet sich für 2015 auf das 150 Jahr-Jubiläum der Erstbesteigung des Matterhorns vor. Dafür wird nebst anderem die Hörnlihütte umgebaut. Sie wird ab Juli 2015 neu eröffnet. Der zukunftsgerichtete Ausbau wird den Bedürfnissen an Komfort und Nachhaltigkeit eines modernen Gebäudes in den Alpen entsprechen - mit nachhaltiger Versorgung an Energie und Wasser.

Dank den Partnern Swatch und Mammut sowie der Burgergemeinde Zermatt konnte das Pop-Up Projekt Base Camp Matterhorn realisiert werden. "Der Aufbau war eine grosse Herausforderung", sagt Hörnlihüttenwart und Bauleiter Kurt Lauber. "Der Wintereinbruch mit Schneefällen hat unseren Zeitplan immer enger werden lassen." Doch nun ist es geschafft - das Base Camp Matterhorn steht bis am 15. September 2014. Es erleichtert den Alpinisten den Zustieg zum Matterhorn. Danach wird das Camp abgebaut und die Shelters stehen zum Verkauf.

Das Base Camp Matterhorn wurde errichtet, um dem wilden Campieren und Biwakieren wegen der geschlossenen Hörnlihütte vorzubeugen und die Natur zu schützen. Damit wird ein Gesetzt umgesetzt, das schon lange besteht. Im Sommer 2014 werden in der Umgebung am Matterhorn strikte Kontrollen durchgeführt. Bei Zuwiderhandlung muss mit Bussen bis zu CHF 5'000 gerechnet werden.

Base Camp Matterhorn Lokalität Hirli, 2'880 m, Koordinaten 619.500 / 093.100
Höhendifferenz zum Matterhorn 1'598 m
Erreichbarkeit ab Bergbahnstation Schwarzsee (2'583 m, 297 Höhenmeter)
Unterkünfte 25 "Shelters"
Logistik Shelters 2 Aufenthalts- und Essräume, 1 Küche, 1 Waschraum
geplante Sanierungszeit Mitte Juli bis Mitte September 2014
Duschen keine
Betriebszeit 14. Juli bis 15. September 2014
Quelle: Text Zermatt Tourismus, Juli 2014
Externe Links
Weitere Informationen unter www.realitymaps.de

nach oben

Information on Nepal
Himalayas Nepal Nepal Trekkings englisch
Nepal deutsch

Weitere Informationen
Grafik
Bhutan Himalayas: Druk Air flight Paro to Kathmandu
Gletscher in der Region Zermatt

Matterhorn und Mount Everest in 3D
top
vorangehende Seite