Chance06
- Lehrstellenkampagne |
Die
Lehrstellenkampagne "chance06" startet heute mit der Aufschaltung der Internetplattform
www.chance06.ch. Unter diesem Link werden bestehende Informationen und
Angebote im Lehrstellenbereich vereinigt.
"chance06"
ist eine gemeinsame Initiative des Bundes, der Kantone und Organisationen
der Arbeitswelt und demonstriert auf diese Art das Engagement aller Verbundpartner.
Die
Kampagne verfolgt zudem das Ziel, den Bekanntheitsgrad der Vignette "Lehrbetrieb",
welche an Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, abgegeben wird, zu steigern.
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Das
Thema "Lehrstellenmarkt" ist auf den Internetseiten zahlreicher Partner
der Berufsbildung präsent. Das bestehende Informationangebot ist zwar
reichhaltig und qualitativ gut, aber an verschiedenen Stellen verteilt.
Mit der Aufschaltung der Internetplattform www.chance06.ch finden interessierte
Personen - vor allem Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, und (künftige)
Lehrbetriebe - diese Informationen an einem Ort vereint. Die Angebote sind
nach den jeweiligen Bedürfnissen des Zielpublikums gebündelt
und somit Überblickbarer. www.chance06.ch übernimmt damit die
Rolle eines Wegweisers.
Die
Kampagne "chance06" will die gesamte Bevölkerung auf die Lehrstellenproblematik
aufmerksam machen. Um dies zu erreichen, ist eine Reihe von Massnahmen
vorgesehen, unter anderem die Aufwertung der Vignette "Lehrbetrieb". Diese
Vignette ist vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
zusammen mit den Kantonen lanciert worden. Sie wird von den kantonalen
Berufsbildungsämtern an Betriebe abgegeben, die Lehrlinge ausbilden.
Die Vignette wurde Ende der 90er Jahre in der Westschweiz eingeführt
und hat sich zu einem in der gesamten Schweiz geschätzten und wirkungsvollen
Marketinginstrument entwickelt.
Um
die Vignette bekannter zu machen, ist diese in verschiedenen Formaten bei
den kantonalen Berufsbildungämternn erhältlich. Beispielsweise
werden rund 300 Lastwagen, Autos oder auch Bergbahnen ab heute mit dieser
Vignette ausgestattet sein. Das Unternehmen Holcim AG hat sich sogar entschieden,
die Vignette in Riesenformat (20 x 20 Meter) auf einem Silo in Würenlingen
(AG) anzubringen. Viele mit der Vignette bedruckte Flaggen wehen auch an
Gebäuden. Zudem wird ein Wettbewerb lanciert: Gesucht sind Bilder
der Vignette im Alltag. Mit der Veröffentlichung der Bilder auf www.chance06.ch
kann man am Wettbewerb teilnehmen. Eine Jury wird die besten Fotografinnen
und Fotografen auszeichnen.
"chance06"
ist unter der Leitung des BBT eine gemeinsame Initiative des Bundes, der
Kantone und der Organisationen der Arbeitswelt. Sie wurde vergangenen November
anlässlich des Tages der Berufsbildung in Luzern von Bundesrat Joseph
Deiss angekündigt. Weitere Aktivitäten werden im Laufe dieses
Jahres folgen.
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Die
Zielsetzung des "Lehrstellenbarometers" ist es, die Veränderungen
auf dem Schweizer Lehrstellenmarkt möglichst aktuell mitverfolgen
und nachzeichnen zu können.Der "Lehrstellenbarometer" wird seit 1997
jährlich in jeweils zwei bis drei Erhebungswellen realisiert. Die
Ergebnisse der Erhebungswellen beruhen auf einer schriftlichen Befragung
von Unternehmen, davon ca. der Hälfte Lehrbetrieben, sowie einer telefonischen
Befragung von Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren, die sich
vor die Berufswahl gestellt sahen.
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