Schule Schweiz
Blickpunkt
end
Aargau
Aargau
Volksschule
Aargau:Kanton Aargau: Lehrkräftestatistik 2011/12
weiterführende Informationen
Thema: Informationen aus dem Schulbereich
zurueck
Kanton Aargau: Lehrkräftestatistik 2011/12
Aargau
Volksschule
August 2012

Kanton Aargau: Der Anteil der Lehrerinnen an der Volksschule steigt weiter an

Im Schuljahr 2011/12 waren an der  Aargauer Volksschule 6'676 Lehrpersonen beschäftigt. Im Jahr 2000 lag der Frauenanteil auf der Volksschulstufe bei 65,2 %, 2011 bei 72,8 %.

Damit ist nur noch jede vierte Aargauer Volksschullehrkraft männlich. Auch bei den Mittelschulen ist der Frauenanteil in den letzten elf Jahren um 11 Prozentpunkte angestiegen. An der Primarschule betrug der Anteil der Lehrerinnen rund 87%. In der Altersgruppe der unter 24 Jahre alten Lehrpersonen sind 89% Frauen beschäftigt.

Grundsätzlich gilt: Je jünger die Lehrpersonen, desto höher der Frauenanteil in dieser Altergruppe.

In der Altersgruppe der 55 bis 59jährigen Lehrpersonen sind noch am meisten Männer beschäftigt. In den nächsten 10 Jahren wird der Lehrerberuf zu einer vorwiegend weiblichen Domäne, falls sich nicht doch noch mehr Männer von diesem Beruf begeistern lassen.

Die Aussichten auf einen steigenden Männeranteil sind allerdings nicht sehr gut. Bereits im Jahre 2000 hat die Grossrätin Margrit Kuhn die Regierung auf den sich abzeichnen Männerrückgang bei den Lehrpersonen an den Aargauer Schulen aufmerksam gemacht. Die Schulentwicklung wurde jedoch in den letzten Jahren in eine Richtung gelenkt, welche ganz offensichtlich auf die männlichen Jugendlichen wenig Anziehungskraft ausübt und ausgeübt hat. Die Schulentwicklung hat den Imageverlust dieses Berufsstandes weiter beschleunigt.

Auf Anfrage von 61 Grossrätinnen und Grossräten muss sich die Regierung auch im Jahr 2013 wieder mit der Frage beschäftigen, welches die Ursachen für diese Entwicklung sind und mit welchen Massnahme diese die Attraktivität des Lehrerberufs für Männer steigern will.

Lehrerkräftestatistik: : Frauen- und Männeranteile an der Volksschule im Kanton Aargau

nach oben

Lehrerkräftestatistik: Frauen- und Männeranteile an den Volksschulstufen im Kanton Aargau
Frauen- und Männeranteil an den Volksschulstufen Frauen- und Männeranteil in einer Altersgruppe in %
grössere Grafik grössere Grafik
Frauen- und Männer in einer Altersgruppe (absolut) Frauenanteil in einer Altersgruppe in %
grössere Grafik grössere Grafik

nach oben

Weiterführende Informationen
Bildungsforschung Qualitätsmanagement - Qualitätskontrolle - Bildungsstandards
Lehrpersonen und Berufsumfeld Schule
Berufszufriedenheit Private Leistungen ohne Abgeltung
Lehrpersonen: Burnout Lehrpersonen Bild in der Öffentlichkeit
Arbeitszeiten von Lehrpersonen
Lehrberuf Berufsattraktivität - Lehrermangel
Lohnentwicklung Schweiz Human Ressource Management
Lehrberuf: Feminisierung Arbeit: 40+ - ältere Arbeitskräfte

Links
Externe Links
Kanton Aargau
top
zurueck