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Informatik
im Unterricht
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Informatik
im Unterricht Schweiz |
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Informations-
und Kommunikationstechnologien (ICT) |
EDK-Strategie
im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien und Medien |
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Am
8. Juni 2000 verabschiedete die EDK-Plenarversammlung eine Erklärung
zu den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) im Bildungswesen.
Darin wurden die Prioritäten der interkantonalen Koordination für
die nächste Zeit festgelegt. In der Zwischenzeit wurden die Empfehlungen
für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der
Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien
ICT verabschiedet (25. März 2004) und für die gesamtschweizerische
Anerkennung das Profil für die Zusatzausbildungen für Ausbildende
im Bereich Medienpädagogik/ ICT erlassen (10. Dezember 2004).
Im
Rahmen der Initiative Public Private Partnership - Schule im Netz (PPP-SiN)
wurden die Kantone bei der Integration der ICT in den Unterricht vom Bund
unterstützt, auf der Basis eines per 1. August 2002 in Kraft getretenen
Bundesgesetzes unter Mitwirkung von Partnern aus der Privatwirtschaft.
Das Bundesgesetz ist auf 5 Jahre befristet und läuft per 31. Juli
2007 aus. Die neuen Bildungsartikel in der Bundesverfassung fordern eine
verstärkte Zusammenarbeit der Kantone untereinander und mit dem Bund
bei der Steuerung des gesamten Bildungssystems. In unmittelbarer Zukunft
stehen die Produktion und Validierung von elektronischen Lern- und Lehrinhalten
(eContent) und der Zugang zu ihnen im Vordergrund.
Die
Ausrichtung der nationalen ICT-Strategie |
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Auf
Grund dieser Entwicklungen richtet die EDK ihre Strategie für die
nächsten Jahre wie folgt aus:
I.
übergeordnete Ziele |
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Integration der ICT in den Unterricht aller Schulstufen
Die ICT als Hilfsmittel für das Lehren und Lernen in die einzelnen
Fächer einbeziehen
Die ICT in eine umfassende Medienpädagogik einbetten
«ICT-Literacy»
Allen Schülerinnen und Schülern der Volksschulstufe Grundfertigkeiten
im Umgang mit ICT vermitteln
Die Chancengleichheit bezüglich ICT und Medien fördern
Für die Sekundarstufe II zusätzlich: Wissen um Zusammenhänge
und elementares fachliches Kernwissen Informatik vermitteln
II.
Die 6 Handlungsfelder der interkantonalen Koordination auf gesamtschweizerischer
Ebene |
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Handlungsfeld
1 |
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Die
ICT in die kantonalen und sprachregionalen Lehrpläne einbeziehen und
die Koordination zwischen den verschiedenen Schulstufen sicherstellen
Die ICT als Arbeitsinstrument für das Lernen und Lehren fördern
Die Entwicklung und Bereitstellung lehrplankonformer elektronischer Lehrmittel
fördern (vgl. Handlungsfeld 2)
Die Entwicklung von Standards für den Bereich ICT im Rahmen des HarmoS-Konkordats
prüfen
Die Wiedereinführung der Informatik als Fach im Rahmen des MAR prüfen
Handlungsfeld
2 |
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Die
Produktion von elektronischen Lehr- und Lerninhalten (eContent) fördern,
deren Qualität unter Bezug auf die kantonalen und sprachregionalen
Lehrpläne sicherstellen und den Zugang im Rahmen des Schweizerischen
Bildungsservers erleichtern
Die Vernetzung und die Zusammenarbeit unter den Anbietern fördern
(Produktion)
Bestehende Inhalte mittels Referenzierung, Beschreibung, Bewertung erschliessen
(Zugang)
Pädagogische und (fach-)didaktische Erkenntnisse sowie gute Anwendungsbeispiele
(Good
Practice) sammeln und aufbereiten; die Lehrpersonen aus- und weiterbilden
(Anwendung, vgl. Handlungsfeld 3)
Ein Konzept entwickeln für die Produktion und die Qualitätssicherung
von eContent, und darin auch die Aufgabenteilung zwischen den beteiligten
Akteuren klären.
Handlungsfeld
3 |
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Die
Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen aller Schulstufen fördern
Die Empfehlungen vom 25. März 2004 umsetzen:
den Stand der Umsetzung erheben
die Wirksamkeit der Massnahmen evaluieren
Die Abschlüsse von Zusatzausbildungen für Ausbildende im Bereich
Medienpädagogik/ ICT (F3) gemäss Profil vom 10. Dezember 2004
gesamtschweizerisch anerkennen
Handlungsfeld
4 |
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Den
Schweizerischen Bildungsservers zusammen mit dem Bund betreiben und weiterentwickeln
Den Bildungsserver als Portal für das schweizerische Bildungswesen
aller Stufen (unter Einbezug der Tertiärstufe) weiter pflegen und
konsolidieren
Die interaktive Plattform für die Kommunikation und die Zusammenarbeit
unter Lehrpersonen mit ihren Schülerinnen und Schülern, Schulen,
kantonalen Stellen und weiteren Institutionen des Bildungswesens weiterentwickeln
Den Bildungsserver als Plattform für die Entwicklung und den Zugang
zu eContent positionieren (vgl. Handlungsfeld 1)
Handlungsfeld
5 |
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Günstige
Rahmenbedingungen für die Kantone und Schulen schaffen
Rahmenvereinbarungen mit öffentlich-rechtlichen Partnern und Partnern
der Privatwirtschaft, namentlich bezüglich..
Hardware
Software
Vernetzung und Internet-Zugang
Professionalisierung der technischen Unterstützung abschliessen bzw.
weiterführen
Die Nachhaltigkeit des Projekts PPP-SiN sichern
Den pädagogischen Support weiterentwickeln, in Zusammenarbeit mit
den kantonalen Zentren
Handlungsfeld
6 |
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Den
Informationsaustausch fördern, in Zusammenarbeit mit der SFIB
Netzwerke von Experten und Institutionen schaffen und unterhalten
Veranstaltungen auf gesamtschweizerischer Ebene unterstützen und organisieren
Informationen zu pädagogischen und (fach-)didaktischen Entwicklungsprojekten
erschliessen
Die Zusammenarbeit und Koordination unter Institutionen und Personen im
Bereich der pädagogischen Forschung fördern und Netzwerke bilden
Die systematische Gewinnung von steuerungsrelevanten Informationen über
den bereich ICT und Medien im Bildungswesen fördern, im Rahmen des
Bildungsmonitorings
Die schweizerische Partizipation an internationalen Veranstaltungen im
Bereich ICT (EU, OECD, UNESCO, Europarat, usw.) koordinieren und die Akteure
untereinander und mit den massgebenden Institutionen des schweizerischen
Bildungswesens vernetzen
Den Rückfluss von Erfahrungen aus dem internationalen Kontext in schweizerische
Projekte (Return on investment) optimieren
III.
Akteure und ihre Rollen - Instrumente und ihre Funktionen |
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Die Kantone (auf Koordinationsebene zusammengeschlossen in der EDK) und
der Bund
sind verantwortlich für Lehrpläne und Lehrinhalte im jeweiligen
Zuständigkeitsbereich,
sind verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen,
sind verantwortlich für die Koordination,
führen gemeinsam die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien
im Bildungswesen (SFIB),
führen gemeinsam den Schweizerischen Bildungsserver educa.ch und entwickeln
ihn weiter,
führen gemeinsam die Schweizerische Koordinationskonferenz ICT und
Bildung SKIB.
Die Schweizerische Koordinationskonferenz ICT und Bildung (SKIB)
bildet die Plattform für die gesamtschweizerische Koordination der
Strategie und der Aktivitäten von Kantonen und Bund im Bereich ICT
und Bildung.
Die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen
bearbeitet als gemeinsame Agentur von Bund und Kantonen fachliche Fragen
im Zusammenhang mit ICT und Bildung,
pflegt Netzwerke von Institutionen und Experten,
schliesst Rahmenvereinbarungen mit Partnern aus der Privatwirtschaft ab
und verwaltet sie,
organisiert gesamtschweizerische Veranstaltungen,
besorgt die Geschäftsführung der SKIB.
Der Schweizerische Bildungsserver educa.ch
ist das Informationsportal für das schweizerische Bildungswesen,
stellt eine Kommunikationsplattform für die Akteure im schweizerischen
Bildungswesen zur Verfügung,
ist das Portal und die Plattform für die Entwicklung und qualifizierte
Erschliessung von eContent.
öffentlich-rechtliche Anbieter von Content (z.B. SSR SRG idée
suisse)
bereiten ihren bildungsrelevanten Content auf und stellen ihn den Bildungsinstitutionen
zur Verfügung.
Privatwirtschaftliche Anbieter von Content (z.B. Verlage)
bieten entschädigungspflichtige Inhalte an.
Quelle:
EDK März 2007 |
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Links
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Externe
Links |
 |
Projekt
Deutschweizer Lehrplan |
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 |
Erziehungsdirektoren-Konferenz |
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 |
Verband
Schweizer Lehrerinnen und Lehrer LCH
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