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Erlebnis Polar- und Meeresforschung:
Schülerlabore des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung
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Erlebnis Polar- und Meeresforschung
Schülerlabore des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung
"Kann man Wasser stapeln? Und warum ertrinken Fische nicht?": Das Schülerlabor des Alfred-Wegener-Instituts SEASIDE (Science & Education @ the AWI: SIngle Day Experiments) stillt den Wissensdurst von Schülern. "In spielerischer Herangehensweise unterstützen und ergänzen wir den naturwissenschaftlichen Unterricht der Schulen und begeistern die Jüngsten für die Wissenschaft", sagt Dr. Susanne Gatti, die Leiterin des Schülerlabors. Durch die Einbeziehung von ausserschulischen Lernorten sollen Schüler und Lehrer von den Kompetenzen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler profitieren und eine Vernetzung von wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen ermöglichen.
Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren fördert aktiv den naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchs: Kleine und grosse Entdecker haben die Möglichkeit, in den Helmholtz-Schülerlaboren zu experimentieren und hinter die Geheimnisse der Wissenschaft zu kommen. "Für uns beginnt Nachwuchsförderung nicht erst an der Universität", erläutert der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Prof. Dr. Jürgen Mlynek.

"Wir wollen in unseren Schülerlaboren offen über unsere wissenschaftlichen Arbeiten diskutieren und bei den Jugendlichen die Neugierde auf Forschung wecken".

Das Angebot des naturwissenschaftlichen Zentrums SEA (Science & Education @ the AWI) in Bremerhaven bietet seit drei Jahren einem breiten Schülerpublikum - von der Grundschule bis zur Oberstufe - die Möglichkeit, Seite an Seite mit Wissenschaftlern zu experimentieren.

Neben dem Schülerlabor gibt es das Schulprojekt HIGHSEA (HIGHschool of Science & Education @ the AWI), an dem Schülerinnen und Schüler der Bremerhavener Oberstufenzentren teilnehmen.

Sie erhalten an zwei Tagen pro Woche fächerübergreifenden Unterricht in Biologie, Chemie, Mathematik und Englisch im Alfred-Wegener-Institut.

Weitere Informationen unter: AWI HIGHSEA

In insgesamt 18 Schülerlaboren an allen Helmholtz-Forschungszentren in ganz Deutschland haben Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte die Möglichkeit, selbst zu experimentieren und den naturwissenschaftlichen Unterricht zu ergänzen. Das findet grossen Zuspruch: Im vergangenen Jahr kamen mehr als 40.000 Besucher in die Schülerlabore. Die Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft konzentrieren ihre wissenschaftliche Arbeit in sechs Bereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie, Verkehr und Weltraum. Diese Forschungsorganisation ist mit 25.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an 15 Zentren und einem Jahresbudget von rund 2,2 Milliarden Euro die grösste Wissenschaftsorganisation Deutschlands.

Das Angebot des Schülerlabors wird im nächsten Schuljahr um einen Versuch zur so genannten Rutherford-Streuung erweitert. Dies ist die Grundlage von Experimenten an Beschleunigern zur Untersuchung des Aufbaus der Materie.

Das Schülerlabor der GSI ist eines der Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Es wurde von der Hessischen Kultusministerin Karin Wolff am 27. September 2004 eröffnet. Bisher betragen die Kosten für das Schülerlabor etwa 500.000 Euro. Es wurde aus Mitteln des so genannten Impuls-Fonds der Helmholtz-Gemeinschaft mit 380.000 Euro gefördert.

In der Helmholtz-Gemeinschaft haben sich 15 naturwissenschaftlich-technische und medizinisch-biologische Forschungszentren zusammengeschlossen. Ihre Aufgabe ist es, langfristige Forschungsziele des Staates und der Gesellschaft zu verfolgen. Die Gemeinschaft strebt nach Erkenntnissen, die dazu beitragen, Lebensgrundlagen des Menschen zu erhalten und zu verbessern. Dazu identifiziert und bearbeitet sie grosse und drängende Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch strategisch-programmatisch ausgerichtete Spitzenforschung in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Verkehr und Weltraum.

Auch andere Institute, die in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren zusammengeschlossen sind, bieten vielfältige Aktivitäten für Schülerinnen & Schüler an.

Quelle: Text Alfred-Wegener-Institut AWI, Bremerhaven, Juli 2006

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