Geografie News
Meldungen Weltraum
end
Weltraum - Meldungen
ESA Marsmission 19.12.2003
Weltraum Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Thema: Weltraum - Space
vorangehende Seiteend

ESA Mission zum Mars 19. 12 2003
Photo Credit: ESA
Mars Express
Die ESA-Sonde Mars Express in einem einwandfreien Manöver vom Landegerät Beagle 2 gelöst, mit dem sie seit dem Start am 2.Juni verbunden war.
Beagle 2 ist nun auf dem Weg zur Marsoberfläche, auf der es frühmorgens am 25. Dezember aufsetzen soll.

Externe Links
english
ESA Portal
ESA - Mars Express
Beagle 2 : British led exploration of Mars
deutsch
Schweizerische Raumfahrt-Vereinigung
Schweizerisches Büro für Weltraum


Vierter Kontaktversuch mit «Beagle 2» gescheitert

Der Versuch, mit dem Landegrät «Beagle 2» auf dem Mars Kontakt aufzunehmen, ist zum vierten Mal gescheitert. Wie schon in der letzten Nacht gelang es dem Lovell-Teleskop im westenglischen Jodrell Bank auch in der Nacht zum Samstag nicht, Signale der Sonde aufzufangen. Zwei weitere Versuche, mit Hilfe der US-Sonde «Mars Odyssey» ein Zeichen von «Beagle 2» zu bekommen, waren ebenfalls fehlgeschlagen. Für die Wissenschaftler wären die Signale ein erster Beweis, dass die Landung der kleinen Sonde am frühen Donnerstag erfolgreich war.

Die grössere Sonde «Mars Express» befindet sich dagegen seit Donnerstag wie geplant auf ihrer Umlaufbahn um den Roten Planeten. «Mars Express» und «Beagle 2» sollen im Auftrag der Europäischen Raumfahrtagentur ESA auf dem Mars nach Spuren von Wasser und somit von ausserirdischem Leben suchen.

Weitere Informationen
ESA Raummissionen Sonnensystem

Weitere Informationen
Externe Links
english
ESA
top
vorangehende Seite