Geografie News
Meldungen Weltraum
end
Weltraum - Meldungen
ESA ISS: ATV- Jules Verne 09.03.2008
Weltraum Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Thema: Weltraum - Space
vorangehende Seiteend
ESA ISS: Jules Verne - ATV-Versorgungstransporter 09.03.2008

Das erste, "Jules Verne" getaufte Automatische Transferfahrzeug (ATV) der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) wurde heute früh mit einer Ariane-5 erfolgreich in eine niedrige Erdumlaufbahn eingebracht.

In den kommenden Wochen wird der zur Versorgung und Anhebung der Bahnhöhe der Internationalen Raumstation (ISS) konzipierte vollautomatische Raumtransporter eine Reihe von Manövern zum Anflug an die ISS und anschliessenden Andocken an der Raumstation durchführen, die er mit Frachtgut, Treibstoff, Wasser und Sauerstoff versorgen soll.

Der Start erfolgte um 05.03 Uhr MEZ (01.03 Uhr Ortszeit) vom Raumfahrtzentrum Guayana, Europas Raumflughafen in Kourou in Französisch Guayana, aus. Um das ATV - mit beinahe 20 Tonnen mehr als doppelt so schwer wie die letzte von einer Ariane-5 gestartete Nutzlast - auf seine 51,6 Grad gegen den äquator geneigte niedrige Kreisbahn zu bringen, war eine neue Ausführung von Europas Schwerlastträger Ariane-5 erforderlich. Die speziell auf den ATV-Start zugeschnittene Ariane-5 ES wurde mit einer besonderen, erneut zündbaren Oberstufe ausgestattet.

Quelle: Text ESA März 2008

nach oben

Weitere Informationen
ESA Raummissionen Sonnensystem
ATV-Versorgungstransporter "Jules Verne" International Space Station ISS

Weitere Informationen
Externe Links
english english
ESA Portal
Jules Verne, the first Automated Transfer Vehicle (ATV)
ESA International Space Station
top
vorangehende Seite