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Schulreformen
im Kanton Aargau
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Grundsätzliches
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Lokale
Schulführung:
d.h.
Stärkung der Handlungfskompetenz, flexible und situationsgerechte
Lösungen |
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eigenverantwortung
der Schule:
d.h.
Verantwortung für Entscheidungsprozesse und -kompetenzen, Eigenverantwortung,
Entwicklungsprozess selbstverantwortlich steuern |
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Schulqualität:
d.h.
Festlegung von Massnahmen zur Qualitätsicherung und -entwicklung,
Problemlösefähigkeit fördern, Wirksamkeit der eigenen Schule
garantieren |
Auf
Grund der lokalen >Projekterfahrung haben sich im Projekt Segra Leitideen
der lokalen Schulentwicklung herausgebildet. Diese skizzieren Prinzipien,
an die sich Schulen mit erweitertem Gestaltungsraum anlehnen und nach denen
sie die lokalen Qualitätsentwicklunge und -sicherung ausrichten:
Bildungsauftrag
Segra-Schulen
sind Schulen mit einem hohen Selbst- und Verantwortungsbewusstsein bezüglich
ihrem staatlichen Auftrag.
Qualitätsentwicklung
Segra-Schulen
sind Schulen, die ihre Wirkung evaluieren und sich entsprechend weiterentwickeln.
Unterricht
- Lernprozesse |
Bewusstsein
Segra-Schulen
sind Schulen, die ein auf den gesetzlichen Vorgaben basierendes und ihrem
Umfeld entsprechendes Profil ausbilden.
Reflexion
Segra-Schulen
sind Schulen, in denen lebenslanges Lernen für Lehrende und Lernende
Grundsatz ist.
Kultur
Segra-Schulen
sind Schulen, in denen sich Lehrende und Lernende gegenseitig respektieren
und achten.
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