Zielsetzungen
von Schulen mit erweitertem Gestaltungsraum
An
Schulen mit erweitertem Gestaltungsraum soll die Identität der Schule
mit den an der Schule Beteiligten zum Tragen kommen.
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Identität
der Schule (Profil):
d.h.
eigenes Selbstverständnis für die lokale SchuleGestaltung und
Entwicklung der lokalen Schule |
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Bildungs-
und Erziehungsgrundsätze:
d.h.
längerfristige Ziele und Massnahmen (Strategien, Schulprogramm) |
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Schulorganisation:
d.h.
angemessene Organisationsstrukturen und Abläufe (z.B. Führungsstrukturen) |
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Funktionen
und Kompetenzen:
d.h.
Regelung von Aufgaben, Entscheidungsabläufe, Zuständigkeiten. |
Schulentwicklung
hat grundsätzlich zum Ziel, dass die lokalen Schulen ihre Kerngeschäfte
(Alltagsaufgaben) bewältigen und den Veränderungen im schulischen
Umfeld (Entwicklung) angemessen begegnen können. Das heisst, es geht
immer um dieWirkung und Nachhaltigkeit von Unterricht. Die Entwicklung
orientiert sich an der Bil- dungsforschung und den Anforderungen, die Gesellschaft
und Berufswelt an dieLernenden als zukünftige Erwachsene stellen.
Lokale Schulentwicklung ist pädagogische Schulentwicklung.
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