Schule und Bildung
SEGRA - Schule mit erweitertem Gestaltungsraum
Eine geleitete Schule
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Personalführung/-entwicklung:

Zum Beispiel:

- Gespräche mit Mitarbeitenden (Entwicklungsperspektiven, Standortgespräche, Qualifikation)
- Fort-/Weiterbildung der Lehrpersonen
- Personaleinsatz

Unterrichtsentwicklung:

Zum Beispiel:

- Bildungsauftrag und pädagogische Ziele und Inhalte: Entwicklung eines gemeinsamen Schulprofils (Leitideen, Schwerpunkte,
Unterrichtsverständnis) - Unterricht der einzelnen Lehrperson - Konzepte und Modelle für den Unterricht (Didaktik, Methodik)
- Selbstevaluation (Wirkungsüberprüfung von Unterricht, Feedbackkultur)

Gestaltung und Entwicklung der Schule als Ganzes (Organisationsentwicklung):

Zum Beispiel:

- Zusammenarbeit im Sinne der Organisationsentwicklung
- Organisation von Strukturen und Abläufe: Beschlüsse Vorschriften (z.B. Stundenplangestaltung, Schuljahresplanung, Konferenzen,
Arbeitsgruppen, Regeln der Schul- und Unterrichtsorganisation, Informationsfluss und Kontakte nach innen und aussen)
- Mittel: Raumzuteilung und -aufteilung, Umgebungsgestaltung, Beschaffung der Schulmaterialien, Finanzen und Mittel usw.

Personal - Zusammenarbeit

Professionalität
Segra-Schulen sind Schulen, in denen jede Lehrperson ihre beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen einbringt und weiterentwickelt.

Kooperation
Segra-Schulen sind Schulen, in denen Zusammenarbeit .innerschulisch und mit dem schulischen Umfeld selbstverständlich ist.

Erziehungsauftrag
Segra-Schulen sind Schulen, die Erziehungsberechtigte als Partnerinnen und Partner verstehen.

Organisation - Führungsverständnis

Struktur
Segra-Schulen sind professionell geleitete Schulen.

Kompetenzen
Segra-Schulen sind Schulen, in denen die Verantwortungsbereiche klar geregelt sind.

Synergienutzung

Netzwerk Segra-Schulen sind Schulen, die von und mit anderen Schulen lernen.

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