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SEGRA - Schule mit erweitertem Gestaltungsraum
Eine
geleitete Schule |
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Personalführung/-entwicklung: |
Zum
Beispiel:
-
Gespräche mit Mitarbeitenden (Entwicklungsperspektiven, Standortgespräche,
Qualifikation)
-
Fort-/Weiterbildung der Lehrpersonen
-
Personaleinsatz
Zum
Beispiel:
-
Bildungsauftrag und pädagogische Ziele und Inhalte: Entwicklung eines
gemeinsamen Schulprofils (Leitideen, Schwerpunkte,
Unterrichtsverständnis)
- Unterricht der einzelnen Lehrperson - Konzepte und Modelle für den
Unterricht (Didaktik, Methodik)
-
Selbstevaluation (Wirkungsüberprüfung von Unterricht, Feedbackkultur)
Gestaltung
und Entwicklung der Schule als Ganzes (Organisationsentwicklung): |
Zum
Beispiel:
-
Zusammenarbeit im Sinne der Organisationsentwicklung
-
Organisation von Strukturen und Abläufe: Beschlüsse Vorschriften
(z.B. Stundenplangestaltung, Schuljahresplanung, Konferenzen,
Arbeitsgruppen,
Regeln der Schul- und Unterrichtsorganisation, Informationsfluss und Kontakte
nach innen und aussen)
-
Mittel: Raumzuteilung und -aufteilung, Umgebungsgestaltung, Beschaffung
der Schulmaterialien, Finanzen und Mittel usw.
Personal
- Zusammenarbeit |
Professionalität
Segra-Schulen
sind Schulen, in denen jede Lehrperson ihre beruflichen Fähigkeiten
und Kompetenzen einbringt und weiterentwickelt.
Kooperation
Segra-Schulen
sind Schulen, in denen Zusammenarbeit .innerschulisch und mit dem schulischen
Umfeld selbstverständlich ist.
Erziehungsauftrag
Segra-Schulen
sind Schulen, die Erziehungsberechtigte als Partnerinnen und Partner verstehen.
Organisation
- Führungsverständnis |
Struktur
Segra-Schulen
sind professionell geleitete Schulen.
Kompetenzen
Segra-Schulen
sind Schulen, in denen die Verantwortungsbereiche klar geregelt sind.
Netzwerk
Segra-Schulen sind Schulen, die von und mit anderen Schulen lernen.