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Gesundheit AIDS-HIV Schweiz |
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Gesundheit AIDS-HIV Schweiz |
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LOVE
LIFE - STOP AIDS Kampagne 2006: Selbstschutz als Selbstverständlichkeit |
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Ab
2. Mai 2006 lanciert das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zusammen
mit der Aids-Hilfe Schweiz eine neue LOVE LIFE - STOP AIDS Kampagne. Sie
zeigt nackte Menschen beim Ausüben von Sportarten wie Fechten, Eishockey
oder Töfffahren. |
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Die
Nacktheit bringt die Verletzlichkeit des Körpers und der Claim "Hier
schützt man sich ja auch" die Selbstverständlichkeit des Selbstschutzes
zum Ausdruck. Das BAG will nicht den Drohfinger erheben, sondern durch
eine bildstarke Umsetzung auf Plakaten und im TV-Spot den Selbstschutz
beim Geschlechtsverkehr wirksam ins Bewusstsein der breiten Bevölkerung
rücken. |
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Wie
schon letztes Jahr steht bei der neuen LOVE LIFE - STOP AIDS Kampagne des
BAG und der Aids-Hilfe Schweiz die Lebensfreude beim Umgang mit Sexualität
im Vordergrund. Adrian Kammer, Leiter Sektion Kampagnen ai (BAG): "Zu einem
unbeschwerten und lustvollen Liebesleben sollte Selbstschutz selbstverständlich
dazu gehören." Dieser Ansatz wird in der neuen Kampagne aufgenommen. |
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Gezeigt
werden Menschen, die nackt, also ungeschützt, Sportarten ausüben,
bei denen das Verletzungsrisiko hoch ist. Was bei sportlichen Betätigungen
wie Fechten, Eishockey oder Töfffahren eine Selbstverständlichkeit
ist - "Hier schützt man sich ja auch" - gilt auch für sexuelle
Aktivitäten. Nochmals Adrian Kammer: " Wir erheben nicht den Drohfinger,
sondern wollen auf überraschende Art bei der Bevölkerung die
Reaktion "stimmt eigentlich" auslösen." Unnötige Risiken machen
keinen Sinn. Wer sich schützen kann, der tut es auch. Ein wichtiges
Element der Kampagne und für den Selbstschutz sind auch die zwei einfach
verständlichen Safer-Sex-Regeln: "Eindringen immer mit Gummi" und
"Sperma und Blut nicht in den Mund". Ziel ist es, dieses Verhalten in den
Schweizer Betten zu etablieren: Selbstschutz aus Liebe zum Leben.
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LOVE
LIFE - STOP AIDS - Kampagne 2006: TV-Spot |
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Externer
Link |
Die
Botschaften rund um LOVE LIFE - STOP AIDS werden ab 2. Mai 2006 über
verschiedene Kommunikationsmittel verbreitet. Eine wichtige Plattform ist
auch die Website lovelife.ch mit Informationen zur Kampagne und zum Thema
HIV/Aids. Zudem wird LOVE LIFE - STOP AIDS auch an Events Präsenz
markieren. Marketing-Partnerschaften werden weitergeführt und ausbaut.
Da die HIV-Neuinfektionen unter homosexuellen Männern besonders stark
zugenommen haben, sind für diese Zielgruppe zusätzliche Massnahmen
geplant.
Aids
muss Thema bleiben |
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HIV
und Aids haben in der gesellschaftlichen Wahrnehmung an Aktualität
und Bedrohlichkeit verloren, spätestens seit HIV behandelbar ist.
"Behandelbar, aber nicht heilbar", macht BAG- Vizedirektorin Flavia Schlegel
klar. "Aids ist immer noch eine potenziell tödliche Krankheit. Aids
Prävention muss deshalb in der öffentlichkeit ein Thema bleiben,
um eine breite Bevölkerung für ein vermeintlich bekanntes Thema
zu sensibilisieren und zum Selbstschutz zu motivieren.">
Quelle:
BUNDESAMT für Gesundheit BAG Mai 2006 |
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LOVE
LIFE - STOP AIDS - Kampagne 2006: Plakat
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Weiterführende Informationen
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Links
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Externe
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