Hurricanes
News Grafik Wirbelstürme
Hurrikane
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Tropische Wirbelstürme Hurrikane
Tropischer Sturm TS Ana 21.04.2003
Hurrikan Claudette 17.06.2003
Hurrikan Fabian 05.09.2003
Hurrikane im Atlantik Filme
Grafik Tropische Wirbelstürme Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Informationen über die U.S.A.
Grafik
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Grafik
Themen: Geografie - Erdkunde Klimawandel Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Grafik
Hurrikan Ana in den U.S.A.
Grafik
21. April 2004
Grafik
Wo? Wie? Warum?

Anfangs August 2014 war im zentralen Nordpazifik eine seltenes Naturereignis zu beobachten. Fünf tropische Tiefdruckgebiete zogen wie an einer Perlenschnur aufgereiht vom östliche über den zentralen in den westlichen Pazifik. Drei dieser Sturmsystem, die tropischen Wirbelstürme Julio, Iselle und Geneviève,erreichten Hurrikan- bzw. Taifunstärke.ln.

Grafik
Der Tropische Sturm TS Ana entwickelte sich als Subtropischer Sturm südlich der Bermuda-Inseln. TS Ana eröffnete die Hurrikan-Saison 2003 im Atlantik ausserordentlich früh. Die offizielle Hurrikan-Saison 2003 beginnt vereinbarungsgemäss am 1. Juni 2003. TS Ana hat sich nicht zu einem Hurrikan weiterentwickelt.

nach oben

--
Hurrikan Claudette in den U.S.A.
Grafik
17. Juni 2003
Grafik
Wo? Wie? Warum?

Der Hurrikan "Claudette" fegte über den US-Bundesstaat Texas. "Claudette" war der erste tropische Sturm der Kategorie 1 (= Hurrikan), welcher sich in der Hurrikan-Saison 2003 im Atlantik gebildet hatte. Die ersten beiden Stürme TS Ana und TS Bill etwickelten sich nicht zur Hurrikan-Stärke.

Mindestens zwei Menschen haben beim Tropensturm "Claudette" im US-Bundesstaat Texas ihr Leben verloren.

Der erste Hurrikan der Saison hatte sich über Land zu einem Tropensturm abgeschwächt. Der Hurrikan "Claudette" traf die Golfküste des US-Bundesstaates Texas mit schweren Regenfällen. Das Zentrum von "Claudette" hat die Bucht von Matagorda mit den kleineren Hafenstädten Port O'Connor, Port Lavaca und Matagorda getroffen. Dabei wurden Strassen überflutet, Dächer abgedeckt, Stromleitungen umgeworfen und Bäume entwurzelt worden. "Claudette" zog in Richtung Westen weiter und brachte heftigen Regen für das südtexanische Festland. In den Küstenorten hatten viele Einwohner die Fenster von Wohnhäusern und Geschäften mit Holzplatten vernagelt. Tausende von Menschen verliessen Urlaubsorte wie Port Aransas und die der Küste vorgelagerten Inseln Matagorda und South Padre. Ölfirmen evakuierten 190 Förder- und rund 40 Bohrinseln im Golf von Mexiko.

nach oben

Hurrikan Fabian in den U.S.A.
Grafik
5. September 2003
Grafik
Wo? Wie? Warum?

Der Hurrikan "Fabian" ist nach "Claudette" und "Danny" der dritte tropische Sturm der Kategorie 1 (= Hurrikan), welcher sich in der Hurrikan-Saison 2003 im Atlantik gebildet hatte. Mit Windgeschwindkeiten von fast 200 Stundenkilometern und intensiven Regenfällen hat der Hurrikan "Fabian" die Bermuda-Inseln heimgesucht.

Mindestens zwei Menschen haben beim Tropensturm "Claudette" im US-Bundesstaat Texas ihr Leben verloren.

Der erste Hurrikan der Saison hatte sich über Land zu einem Tropensturm abgeschwächt. Der Hurrikan "Claudette" traf die Golfküste des US-Bundesstaates Texas mit schweren Regenfällen. Das Zentrum von "Claudette" hat die Bucht von Matagorda mit den kleineren Hafenstädten Port O'Connor, Port Lavaca und Matagorda getroffen. Dabei wurden Strassen überflutet, Dächer abgedeckt, Stromleitungen umgeworfen und Bäume entwurzelt worden. "Claudette" zog in Richtung Westen weiter und brachte heftigen Regen für das südtexanische Festland. In den Küstenorten hatten viele Einwohner die Fenster von Wohnhäusern und Geschäften mit Holzplatten vernagelt. Tausende von Menschen verliessen Urlaubsorte wie Port Aransas und die der Küste vorgelagerten Inseln Matagorda und South Padre. ölfirmen evakuierten 190 Förder- und rund 40 Bohrinseln im Golf von Mexiko.

Die rund 60 000 Einwohner der britischen Kronkolonie hatten sich zuvor vorsorglich mit Lebensmitteln eingedeckt und Fenster und Türen ihrer Wohnhäuser mit Holz- und Metallplatten gesichert.

Das Auge des Hurrikans zog nordwestlich der Bermuda-Hauptinsel vorbei und bewegte sich mit einem Nordostkurs in den Nordatlantik

"Fabian" war Anfang Ende August westlich der Kapverdischen Inseln entstanden und hat schon gut 4000 Kilometer im Atlantik zurückgelegt. Er war zunächst, wie die meisten derartigen Stürme, westwärts in Richtung Kleine Antillen gezogen, hatte dann aber seinen Kurs in Richtung Norden geändert.

Grafik
Grafik
vorangehende Seite