Geografie News
News Grafik Wirbelstürme
Zyklone - Taifune
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Tropische Wirbelstürme Taifune
Taifun Damrey China 26.09.2005
Grafik Naturereignisse Informationen
RAOnline: Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane im Atlantik Filme
Grafik
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Grafik
Themen: Geografie - Erdkunde Klimawandel Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Taifun Damrey China: 26.09.2005
Wo? Was?
Während sich die Augen der Menschen in Europa auf die Hurrikan-Ereignisse in den USA richteten, zogen auch im Nordwest-Pazifik Taifune gegen das chinesische Festland. über 100 Todesopfer wurden allein in China beklagt.
Grafik Grafik Externe Links
WMO's Severe Weather Information Centre
Digital Typhoon
Hong Kong Observatory Weather
Severe Weather Information Centre

Bangladesh meldete eine Sturmflut, welche viele Opfer und Tausende von Obdachlosen forderte.

Der Taifun«Damrey» fegte mit weit über hundert Kilometern pro Stunde über die Südoststchina hinweg. Taifun«Damrey» gilt als der stärkste Wirbelsturm seit mehr als drei Jahrzehnten in dieser Gegend. Er hat in Südchina grosse Schäden angerichtet und mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen. Mehr als 40 000 Fischerboote waren in die Häfen zurückgerufen worden.

Mehr als 200 000 Menschen waren vor dem Wirbelsturm in Sicherheit gebracht worden. Schulen blieben geschlossen. Chinesische Medien berichteten, dass die Autonome Region Guangxi von schweren Niederschlägen und Überschwemmungen heimgesucht wurde. In der Provinz Guangdong nahe Hongkong wurden Deiche an der Küste und Wasserreservoirs beschädigt. In Vietnam wurde versucht, 100 000 Menschen aus der Gefahrenzone zu bringen.

Internationale Satellitenüberwachung zur Katastrophenvorsorge und - überwachung
Externe Links
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
International Charter "Space and Major Disasters"
SERTIT, remote sensing and image processing service
UNOSat
Taifun Damrey China: 26.09.2005
vorangehende Seite