Kombinierter
Verkehr: Luftverkehr
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Luftverkehr Flughafen Frankfurt |
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Luftverkehr Flughafen Frankfurt |
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Flughafen
Frankfurt - Frankfurt Airport
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Langzeitplanung
bis 2015: Neues Terminal 3 und A380-Werft
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Es
ist erklärtes Ziel der Fraport AG, dass unsere Planungen exakt den
gesetzlichen Vorgaben entsprechen und alle Anforderungen des Planfeststellungsverfahrens
erfüllen. Die Leitlinien für den Flughafenausbau sind im "Generalausbauplan
2000 (GAP)" dokumentiert, dessen endgültige Fassung im November
2002 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Hier
sind alle wesentlichen Planungen zusammengefasst, die für die Entwicklung
von Flughafenanlagen und -einrichtungen bis in das Jahr 2015 relevant sind.
Der
GAP weist drei Schwerpunkte auf:
den Bau der neuen Landebahn
die Errichtung eines weiteren Terminals und der dazugehörigen Anlagen
die neue Werft für das geplante Grossraumflugzeug vom Typ Airbus
A380.
Neues
Terminal 3 |
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Zusätzlich
zur neuen Bahn werden in Zukunft auch weitere Passagier- und Gepäckanlagen
sowie neue Einrichtungen zur Wartung von Flugzeugen benötigt. Im Süden
des Flughafens soll ein neues Passagier-Terminal entstehen, um unser bisheriges Kapazitätsangebot von rund 56 Mio. Fluggästen pro Jahr um
nochmals ca. 25 Mio. aufstocken zu können.
Für
den Betrieb dieses neuen Terminal 3 werden voraussichtlich 75 Flugzeug-Abstellpositionen
am Gebäude und auf dem Vorfeld sowie die dazugehörigen Rollwege gebaut. Auch dieses Projekt wurde im Rahmen des Raumordnungsverfahrens
untersucht und wird in das Planfeststellungsverfahren eingebracht.
Neue
Lufthansa A380-Werft |
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Ab
2006 wird Airbus den neuen Super-Jumbo A380 ausliefern. Die Lufthansa
und andere Airlines planen, dieses neue Grossraum-Flugzeug am Hub-Airport
FRA einzusetzen. Dafür werden eine neue Wartungshalle und weitere
Einrichtungen wie zusätzliche Rollwege und Abstellflächen benötigt. Diese sollen im Süden des Flughafengeländes auf
einer Fläche von ca. 20 Hektar errichtet werden.
Da
der Einsatz der A380 unabhängig vom Ausbau des Flughafens erfolgt,
wurde im Januar 2003 für den Bau der neuen Halle und der dazugehörigen
Einrichtungen ein gesonderter Planfeststellungsantrag eingereicht. Im Laufe
dieses Genehmigungsverfahrens ergaben sich weitere ökologische Optimierungspotenziale:
Die Fraport AG erklärte sich im Juli 2004 trotz betriebswirtschaftlicher
Bedenken bereit, auf ein ursprünglich geplantes Parkhaus im südlichen
Wartungsbereich des Flughafens zu verzichten, weil so der Flächenbedarf
weiter reduziert und der Eingriff in den Wald minimiert werden kann.
Quelle:Fraport Frankfurt Airport 2006 |
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