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Wasserstrassen in Europa: RHEIN
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Logistikkompetenz im Herzen Europas
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Rheinhäfen Güterumschlag 2009
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Die drei Binnenhäfen in Basel, Mulhouse und Weil am Rhein wollen ihre Position am Dreiländereck stärken und vorhandene Synergien nutzen. Seit drei Jahren treten die Schweizerischen Rheinhäfen, die Ports de Mulhouse-Rhin und die Rheinhafengesellschaft in Weil unter dem gemeinsamen Namen RheinPorts auf.

Die RheinPorts liegen beim Schiffsumschlag auf dem zweiten Platz knapp hinter Duisburg, dem grössten Binnenhafen innerhalb Europas.

Auf der betrieblichen und der organisatorischen Ebene wollen die drei Häfen nun ihre Zusammenarbeit stärken und ausbauen.

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

"In dem immer härter gewordenen Wettbewerb der Standorte innerhalb Europas sollen unsere Häfen im Vergleich zu Duisburg oder Köln auch wettbewerbsfähig sein", erklärt dazu Hans-Peter Mösch, Direktor der Rheinhafengesellschaft Weil. "Unsere Häfen befinden sich in einer bedeutenden Metropolregion mit über 2 Millionen Einwohnern und vielen international agierenden Unternehmen. Durch uns hat die Wirtschaft einen direkten Zugang zu den globalen Märkten sowohl Richtung Nordsee als auch in den Mittelmeerraum", ergänzt der Schweizer Hafendirektor Hans-Peter Hadorn. "Als grenzüberschreitende Umschlags-, Logistik- und Transportplattform bilden die RheinPorts die südlichste Containerdrehscheibe am schiffbaren Rhein" betont Jacky Scheidecker, Direktor der Ports de Mulhouse-Rhin. Modernste Umschlagsanlagen für Massengüter aller Art bieten den Kunden eine schnelle Be- und Entladung sowie den zügigen Vor- und Nachlauf auf der Strasse oder der Schiene von oder zum Kunden. Darüber hinaus stellen die Hafengesellschaften den Unternehmen Flächen für ihre Geschäftsaktivitäten zur Verfügung.

Quelle: Schweizerische Rheinhäfen , Ports de Mulhouse-Rhin , Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein mbH 2009
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