Wasserstrassen
der Welt: Suez-Kanal (Ägypten)
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Anstelle
einer langen Seefahrt um Afrika herum bietet der Isthmus von Suez eine
offensichtlich so vorteilhafte Verbindung zwischen dem Mittelmeer und dem
Roten Meer, dass bereits in der Antike hier ein Kanal gebaut wurde. Später
wurde der Kanal verschüttet, zeitweise auch wiederhergestellt. Ab
800 nach Christus versandete der antike Isthmuskanal. Danach gab es noch
viele Projekte und Gutachten über die Verkehrsverbindung zwischen
Mittelmeer und Rotem Meer, die jedoch aus dem Planungsstadium nicht herauskamen. |
Ferdinand
Vicomte de Lesseps (1805-1894)wurde am 19. November 1805 in Versailles,
Frankreich, geboren.
Ferdinand
de Lesseps stirbt am 7. Dezember 1894 auf seinem Gut in La Chenaie,
Frankreich.
1854
reist Ferdinand de Lesseps mit der Absicht nach Ägypten, dort
sein Suezkanal-Projektes zu verwirklichen. Vom neuen Vizekönig von
Ägypten erhielt de Lesseps eine vorläufige Konzession zum Bau
eines Kanals über den Isthmus von Suez.
Ende
1858 wird von de Lesseps die Suezkanal- Gesellschaft "COMPAGNIE UNIVERSELLE
DU CANAL MARITIME DE SUEZ" mit Sitz in Alexandria gegründet. Lesseps
brachte die ihm von der ägyptischen Regierung 1855 und 1856 erteilte
vorläufige Konzession zum Bau eines Grossschifffahrtskanals zwischen Mittelmeer
und Rotem Meer in die neue Gesellschaft ein. Nach 99 Jahren sollte
der Kanal an Ägypten zurückfallen.
1856 legte Ingenieur Alois von Negrelli einen Planungsentwurf vor. Am 25.
April 1859 wurde mit dem Bau des Suezkanals begonnen. Zeitweise waren
bei den Bauarbeiten bis zu 30'000 Fronarbeiter beschäftigt.
Die Gesellschaft gründete entlang des Kanals die Städte Port-
Said, Ismailia und Port Thewfik und gewährleistete durch den Bau
eines Süsswasserkanals die Wasserversorgung dieser Städte.
Erst 1866 sanktionierte der Sultan in Konstantinopel nachträglich
die Arbeiten am Kanal. Am 17. November 1869 erfolgte die Eröffnung
des schleusenlosen Kanals.
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