Armut
Armut und Klima
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Armut Welt
CARE Klimawandel verschärft Armut
CARE Unterlagen - Studie
Grafik Armut Welt
Indonesien Landeskunde
Weitere Informationen
Grafik
Grafik Thema: Gesellschaft, Gesundheit & Soziales
Grafik
vorangehende Seiteend
Grafik
Klimawandel verschärft Armut
Grafik
Fallstudie aus Indonesien
Grafik

Arme Menschen sind vom Klimawandel besonders betroffen und für seine Folgen extrem anfällig.

Dies hat eine gemeinsame Studie von CARE Deutschland-Luxemburg und dem Zentrum für Entwicklungsforschung der Universität Bonn (ZEF) nun wissenschaftlich bestätigt. Die Studie "Warten bis das Wasser kommt? Armutsbekämpfung in Zeiten des Klimawandels" untersucht die Zusammenhänge zwischen Armutsbekämpfung und Klimawandel und stellt sie unter anderem anhand einer Fallstudie aus Indonesien konkret dar.

"Der Klimawandel ist der Parasit der Armutsbekämpfung. Er macht Erfolge der Hilfsorganisationen zunichte und erschwert die Entwicklungszusammenarbeit", sagt Heribert Scharrenbroich, Vorsitzender von CARE Deutschland-Luxemburg. Einerseits werde es unter den zunehmend unsicheren Klimabedingungen schwieriger, den Menschen aus der Armut zu helfen. Anderseits sei zu befürchten, dass der Klimawandel noch mehr Menschen in die Armut reissen werde. "Die Feldforschung für die Studie zeigt es deutlich: Wie gut Menschen auf Klimawandelfolgen reagieren können, hängt von ihrem Lebensstandard ab. Das Gefälle von Arm und Reich verstärkt sich, innerhalb von Dorfgemeinschaften ebenso wie zwischen Regionen und Ländern."

"Wichtig ist, dass lokales Wissen über Klima mit globalem Wissen aus der Klimaforschung verbunden wird", so Prof. Solvay Gerke, Direktorin am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn. "Dorfgemeinschaften wie die in Indonesien haben sehr wohl eigene Strategien um mit Klimawandel umzugehen, aber dieses Wissen muss angepasst werden, damit die Gemeinschaften angemessen und anhaltend auf weiteren Klimawandel reagieren können."

Die Studie gibt acht Handlungsempfehlungen für Hilfsorganisationen wie CARE, die zur Bekämpfung der Armut unter den erschwerten Bedingungen eines sich verändernden Klimas angewendet werden sollten. Dabei werden unter anderem die Nutzung lokaler Anpassungsstrategien, die Integration der Bevölkerung bei der Planung und Durchführung von Anpassungsmassnahmen und die Förderung und Nutzung von lokalem Wissen genannt.

Grafik
Quelle: TExt CARE Deutschland 2009
Grafik

nach oben

Publikation
Grafik
RAOnline Download
Grafik
Quelle: Care Deutschland
CARE Klimawandel verschärft Armut
1,6 MB PDF-File
Grafik

nach oben

Weitere Informationen
Grafik
Orang Utan in Indonesien Waldzerstörung
Indonesien Komodo-Warane Bilder
Erdbeben in Indonesien Malaria Krankheit in den Tropen
India - Indonesia - Cambodia rojects - Ashden-Awards (english) Klima der tropischen Zone
Ruanda Tourismus Westafrika Wassermanagement
Westafrika Toiletten für alle Afrika Übersicht
Asien Indonesien Asien Übersicht
Bilder
Videos Länder-Info Karten Klima

nach oben

Links
Grafik
Externe Links
CARE Deutschland
Grafik
Grafik
Grafik
top
vorangehende Seite Grafik Grafik