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Wasserstrassen der Welt: Panamakanal
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Wasserstrassen Panamakanal
Bau des Neopanamax-Schleusensystems 2013-2015
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Panamakanal (Panama)
Der Bau der Neopanamax-Schleusen

Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse.

Die neuen Schleusen verfügen über ein selbstständig arbeitendes System von Rolltoren. Die Schleusentore können auf Rollen zwischen einem Rückzugsraum und der Schleusenkammer hin und her verschoben werden. In jedem der beiden Schleusenkomplexe wurden 8 Schleusentore eingebaut. Insgesamt verfügen beide Komplexe über 6 Schleusenkammern mit 16 Schleusentoren.

Die Schleusenkammern werden mit Wasser aus neu gebauten Wasservorratsbecken geflutet. Das Wasser wird wieder in diese Becken zurückgepumpt. Mit dieser Massnahme nehmen die Kanalverantwortlichen auf den bestehenden Wassermangel in der Gegend Rücksicht.

Pacific Access Channel (PAC)

Länge: 6,7 km
Verbindung von neuen Pazifik-Schleusenkomplex zur bestehenden Culebra Cut Sektion.

Der Mirafloressee trennt zwei Schleusen im Schleusenkomplex auf der Pazifikseite. Die 4. Sektion des Pacific Access Channel (PAC) ist der 2,3 km lange Umgehungskanal. Der Umfahrungskanal erlaubt den Schiffen, den Mirafloressee künftig zu umfahren und direkt vom Culebra Cut zur ersten Pazifkschleuse zu gelangen. Die Wasserspiegel im Umfahrungskanall und im Mirafloressee unterscheiden sich um 9 m.

Quelle: Panama Canal Authority (ACP), September 2015 (Text: RAOnline)

Panamakanal Die alten Schleusenkammern

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