Statistiken über die Schweiz: Wirtschaft
end
Statistik Schweiz: Wirtschaft
Vergleich Schweiz - Österreich
Statistik Schweiz: Wirtschaft
RAOnline EDU Wirtschaft
Thema: Staatskunde - Statistiken Schweiz
zurueckend
Grafik
Wirtschaft - Österreich überholt Schweiz

1990 erreichte das Österreichische BIP kaufkraftbereinigt 76 Prozent, im Jahr 2000 bereits 92 Prozent des schweizerischen BIP. Nimmt man für eine Prognose das mittlere Wachstum der beiden Länder von 1970 bis 2000, wird die Schweiz noch vor 2010 von Österreich überholt werden.

Auf einen 400-Meter-Lauf übertragen, heisst das:
1990 war die Schweiz bereits im Ziel, als Österreich bei 305 Metern in die Zielgerade einbog; im Jahr 2000 gewann die Schweiz noch mit 30 Metern Vorsprung; und in der hypothetischen Prognose für 2010 erreicht Österreich bereits 26 Meter vor der Schweiz das Ziel.

Das Schlüsselwort lautet «kaufkraftbereinigt ». In Österreich liegt das Preisniveau um fast 30 Prozent unter dem schweizerischen, deshalb brauchen Österreicher keine schweizerischen Rekordlöhne, um sich den gleichen Wohlstand leisten zu können.

Diagramm
Vergleich Schweiz - Österreich
Diagramm
Quelle: Avenir Suisse 2005

Links
Externe Links
Avenir Suisse
Avenir Suisse
Greater Zurich Area
Grafik
Grafik
top
zurueck