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Politische
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Schweizer Jugend Staatskunde
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Demokratie
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Studie
"Demokratie und Bildung in achtundzwanzig Ländern", 2001
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Die
Studie "Demokratie und Bildung in achtundzwanzig Ländern" hat ergeben,
dass das politische Verstehen in der Altersgruppe der Vierzehnjährigen
noch lückenhaft ist aber eine bedeutsame Rolle für die Entwicklung
politischer Zukunftsperspektiven besitzt. |
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Die
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
(IEA) veröffentlicht die Ergebnisse einer länderübergreifenden
Studie, die politisches Verstehen, Engagement und Einstellungen vierzehnjähriger
Schüler aus 28 demokratischen Staaten untersucht. Laut Alejandro Tiana,
dem Vorsitzenden der IEA, zeichnet die Studie insgesamt ein "umfassendes
und bemerkenswertes Bild der Bedingungen, Praktiken und Ergebnisse von
politischer Bildung in den späten neunziger Jahren".
Die
IEA-Studie zur politischen Bildung hat gezeigt, dass nach den Vorstellungen
vierzehnjähriger Schüler ein guter Staatsbürger sich an
Gesetze halten und wählen gehen sollte. Es können sich aber vier
von fünf der untersuchten Schüler nicht vorstellen, als Erwachsene
in konventioneller Weise politisch aktiv zu werden, indem sie z.B. einer
politischen Partei beitreten, Leserbriefe schreiben oder sich als Kandidaten
für Kommunalwahlen aufstellen lassen. Andere Formen gesellschaftlicher
Partizipation, wie das Spendensammeln für soziale Zwecke oder die
Teilnahme an friedlichen Protestmärschen werden von den Schülern
sehr viel häufiger erwogen. |
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Die
IEA-Studie hat ergeben, dass Schulen, die sich um eine politische Umsetzung
demokratischer Prinzipien z.B. durch die Schaffung von Freiräumen
für offene Diskussionen bemühen, das politische Verstehen und
Engagement ihrer Schüler besonders fördern können. Allerdings
sind solche Voraussetzungen in den teilnehmenden Ländern nicht an
allen Schulen gegeben.
Die
IEA-Studie "Demokratie und Bildung in achtundzwanzig Ländern" ist
das Produkt eines anspruchsvollen Projektes, im Rahmen derer das politische
Verstehen von etwa 90.000 Schülern erhoben wurde. Die Untersuchung
erstreckte sich ausserdem auf das politische Engagement und die politische
Einstellungen der Jugendlichen. Wichtige Untersuchungsbereiche der Studie
waren die politischen Vorstellungen der Schüler, ihre Einstellungen
gegenüber demokratischen Institutionen und staatsbürgerlichen
Rechten und ihre Bereitschaft, sich im Erwachsenenalter politisch zu engagieren.
Die Ergebnisse der Studie wurden in "Citizenship and Education in Twenty-eight
Countries: Civic Knowledge and Engagement" (Autoren: Judith Torney-Purta,
Rainer Lehmann, Hans Oswald und Wolfram Schulz) veröffentlicht.
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