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Motorradhelme: Tests
Motorradhelme: Tests

TCS-Test April 2008

Sie zerbricht sich täglich den Kopf darüber, wie man Köpfe noch besser schützen kann. Die Helmindustrie. Pünktlich auf die Motorradsaison 2008 hat der TCS neun Integral-Motorradhelme getestet. Grosse Unterschiede offenbaren sich beim Gewicht und den Visiereigenschaften.


Die neuen Motorradhelme der mittleren Preisklasse wurden in den Kriterien Unfallschutz, Sicht, Aerodynamik/Geräusche und Handhabung/Komfort geprüft. Alle getesteten Helme erfüllen die gesetzlichen Anforderungen des Unfallschutzes und acht von neun erhalten das TCS-Urteil "gut". Der mit Abstand beste Helm ist der Schuberth R1. Neben soliden Allgemeineigenschaften erreicht dieser Kopfschutz seinen Vorsprung dank guter aeroakustischen Qualitäten - er ist der leiseste im Vergleich. Um zu ermitteln, in welchen Prüfkriterien Unterschiede zwischen einem Billighelm und den getesteten neun Motorradhelmen der mittleren Preisklasse bestehen, wurde auch ein Kopfschutz aus dem unteren Preissegment (unter CHF 100.-) mitgetestet.

Der Test zeigte vor allem gosse Unterschiede bei den Helmgewichten. Sie reichen von ca. 1000g bis ca. 1700g. Dies weist ausserdem auf den zu erwartenden Trend der Zukunft hin. Leichte Helme werden durch die relativ aufwändige Verarbeitung von Kohlefasermaterialen in den Helmschalen ermöglicht. Das Besondere dabei ist, dass der leichteste Helm (UVEX Helix RS 750) gleichzeitig die besten Ergebnisse bei der Stoßdämpfungsprüfung erreichte.

Auch beim Kriterium Sicht ergeben sich deutliche Unterschiede. Hierbei wird beurteilt, wie leicht ein Helmvisier beschlägt und wie kratzfest es ist. Besonders ein beschlagenes Visier schränkt die Sicht stark ein. Im Test erreichte der X-Lite X-602, der ARAI Chaser und der Nolan N94 sehr gute Resultate, aber auch die übrigen Markenhelme können mit guten Ergebnissen überzeugen. Lediglich der Billighelm wird mit einer mangelhaften Note bewertet und daher auf die TCS-Gesamtnote "ausreichend" abgewertet. Erfreulich ist die zunehmende Verwendung von Doppellscheiben-Visieren (Markenname Pinlock), die von wenigen Ausnahmen abgesehen, den besten und dauerhaft wirksamsten Schutz gegen das Beschlagen der Visiere gewährleisten.

Das Geräuschverhalten der Helme unterscheidet sich sehr stark. Bei 100 km/h variiert der Schalldruckpegel zwischen ca. 84 dB(A) des Schuberth und 94 dB(A) des Nolan N94, Shoei XR-1000 und des HJC HQ-1.

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Motorradhelme: Test
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TCS
Quelle: TCS

Motorradhelm-Test
April 2008
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Tipp

Ein neuer Helm sollte in jedem Fall zuerst bei einer kurzen Fahrt getestet werden. Besonders für Brillenträger ist dies wichtig, da sich Druckstellen nicht sofort bemerkbar machen.

Quelle: TCS- Touring Club der Schweiz, April 2008
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