Wandern Tipps
Uri
vorangehende Seite end
Region San Gottardo - St. Gotthard
Reusstal - Leventina
Sehenswürdigkeiten: Teufelsbrücke und Suworow-Denkmal

Zum Bau der Teufelsbrücke ist eine Sage überliefert. Die Brücke befindet sich in einem Engniss nördlich von Andermatt

Die Sage erzählt die Geschichte, wie der Teufel für die zuvor ratlosen Urner die Steinbrückeselbst baute. Das Teufelswerk war allerdings an eine Bedingung geknüpft. Nachdem die schlauen Urner statt einem der Ihren einen Ziegenbock über die neu erstellte Brücke trieben, rastete der Teufel aus. Er sah sich um die vereinbarte Seele geprellt und wollte mit einem Felsbrocken sein Werk wieder zerstören. Ein fromme Frau vereitelte in weiser Voraussicht die Absichten des Teufels, indem sie ein heiliges Kreuz auf den Fels malte. Der Teufelsstein kann heute noch besichtigt werden.

Suworow-Denkmal Suworow-Denkmal: Geschichtliche Hintergründe
ViaSuworow Auf den Spuren eines russischen Generals

nach oben

Weitere Informationen und Wanderungen in der Region
Göscheneralp
Fellilücke
Chrüzli-Pass
Lutersee - Oberalp
Strängmatt
Eggberge
Weg der Schweiz Brunnen-Flüelen-Rütli
Bornengo-Pass
Lago Bianco
Ritom-Piora
Val Luzzone
ViaGottardo
Wandern in der Grimsel-Region Wandern in der Gotthard-Region
RAOnline Schweiz
Gotthard-Bergstrecke
AlpTransit - Gotthard-Basistunnel
Grafik
Thema: Wandern Schweiz
top
vorangehende Seite