Natur und Umwelt
Tropischer Regenwald
end
Tropischer Regenwald Umwelt
Nutzung - Waldzerstörung
Illegale Zerstörungen im Lore-Lindu-Nationalpark
Lore-Lindu-Nationalpark Bilder
Tropischer Regenwald Orang Utans
Tropischer Regenwald Umwelt
Tropischer Regenwald Klima
Erdbeben in Indonesien
Weitere Informationen und Links
Thema Naturwissenschaften-Technik Geografie - Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Tropischer Regenwald: Waldzerstörung in Indonesien
Zerstörungen im Lore-Lindu-Nationalpark auf Sulawesi

Hohe Biodiversitätsverluste sogar in geschützten tropischen Wäldern

Geschützte Waldgebiete in den Tropen beherbergen zwar den weltweit grössten Artenreichtum in der Tier- und Pflanzenwelt, aber die Hälfte dieser Schutzgebiete hat in den vergangenen Jahrzehnten dramatische Verluste der Artenvielfalt erlitten. Als Hauptfaktor dafür gilt die Zerstörung der Wälder, wie eine Untersuchung von weltweit 60 tropischen Schutzgebieten zeigt.

Wissenschaftler der Universität Göttingen haben mit den Resultaten ihrer Untersuchungen der Artenvielfalt im Lore-Lindu-Nationalpark auf Sulawesi (Indonesien) über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren zu dieser Studie beigetragen. Die Ergebnisse sind in der renommierten Fachzeitschrift Nature erschienen.

Geschützte Waldgebiete in den Tropen beherbergen zwar den weltweit grössten Artenreichtum in der Tier- und Pflanzenwelt, aber die Hälfte dieser Schutzgebiete hat in den vergangenen Jahrzehnten dramatische Verluste der Artenvielfalt erlitten. Als Hauptfaktor dafür gilt die Zerstörung der Wälder, wie eine Untersuchung von weltweit 60 tropischen Schutzgebieten zeigt. Wissenschaftler der Universität Göttingen haben mit den Resultaten ihrer Untersuchungen der Artenvielfalt im Lore-Lindu-Nationalpark auf Sulawesi (Indonesien) über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren zu dieser Studie beigetragen. Die Ergebnisse sind in der renommierten Fachzeitschrift Nature erschienen.
Die Göttinger Forscher beobachteten innerhalb des Nationalparks tagtäglich illegale Nutzungen wie Holzeinschlag, Jagd und die Ernte von Rattan. Sogar grossflächige Zerstörungen des Waldes gehörten dazu. Zustande kamen diese durch die Ansiedlung von tausenden Menschen und das Abholzen von tausenden Hektar Regenwald. Die Zerstörung und Schädigung des Nationalparks ging einher mit einer zunehmend intensiven Landnutzung im Randbereich des Parks, wie es bei fast allen 60 untersuchten Schutzgebieten zu beobachten war. In Indonesien geschah dies beispielsweise durch das Fällen ökologisch wichtiger Schattenbäume in Kakao-Agroforstsystemen.

"Grosse Tiere und Bäume sowie Süsswasserfische und Amphibien erwiesen sich als die Gruppen, bei denen in mehr als der Hälfte der Schutzgebiete Verluste bei den Individuenzahlen zu beobachten waren.

Interessanterweise ging die Zerstörung des Lebensraums innerhalb der Schutzgebiete eng mit Zerstörungen ausserhalb der Schutzgebiete einher. Deshalb fordern wir eine umweltverträgliche Landnutzung und Pufferzonen rund um die Schutzgebiete", sagt Prof. Dr. Teja Tscharntke, Agrarökologe an der Universität Göttingen und einer der Koautoren der Studie.

Prof. Tscharntke plädiert ausserdem für ein besseres Nationalpark-Management: "Der Schutz der Nationalparks kann sich nicht auf gesetzliche Regelungen verlassen, der Staat muss ihn auch durchsetzen. Ich begrüsse aktuelle Initiativen in Indonesien, ein Pufferzonen-Konzept für die grossen Schutzgebiete zu entwickeln."

Originalveröffentlichung:

W. F. Laurance et al. (2012): Averting biodiversity collapse in tropical forest protected areas. Nature, DOI: 10.1038/nature11318.

Quelle: Text Georg-August-Universität Göttingen , Fakultät für Agrarwissenschaften, 2012
Brandrodungsflächen bei Poso, Sulawesi (Indonesien) Brandrodungsflächen bei Poso, Sulawesi (Indonesien)
Brandrodungsflächen bei Poso, Sulawesi (Indonesien) Brandrodungsflächen bei Poso, Sulawesi (Indonesien)

nach oben

Weitere Informationen
Orang Utans in Indonesien und Malaysia
Erdbeben in Indonesien
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder
Videos Länder-Info Karten Klima

Links
Georg-August-Universität Göttingen Universität Göttingen Fakultät für Agrarwissenschaften

NASA Earth Observatory english Satellitenbilder
NASA Visible Earth english Satellitenbilder
NASA Earth Observatory Natural Hazards
english Satellitenbilder
RAOnline EDU: Tropische Zone Startseite
end
vorangehende Seite