Radioaktivität
end
Umwelt Radioaktivität
Tschernobyl Radioaktivitätsmessungen damals und heute
Umwelt Radioaktivität
Weitere Informationen
Thema: Naturwissenschaften-Technik Gesellschaft-Gesundheit
vorangehende Seiteend
25 Jahre Tschernobyl
Radioaktivitätsmessungendamals und heute

Tschernobyl steht für die bislang schwerste Reaktorkatastrophe in der Geschichte der zivilen Kernkraftnutzung. Am 26. April 2011 jährte sich der Unfall zum 25. Mal. Sowohl Tschernobyl als auch Fukushima zeigen, wie wichtig ein funktionierendes Katastrophenschutz- Management ist.

Tschernobyl, 1986 - der DWD liefert Daten vom ersten Tag an
Die Überwachung der Radioaktivität in Deutschland war damals auf verschiedene Laboratorien der Bundesländer und der Bundesbehörden aufgeteilt. Seit 1955 war der Deutsche Wetterdienst (DWD) beispielsweise für die Atmosphäre zuständig. An den damals 12 Messstellen des DWD konnten schnell erhöhte Werte der Radioaktivität in der Luft und im Niederschlag festgestellt und zusammen mit entsprechenden Ausbreitungsvorhersagen an das Innenministerium des Bundes gemeldet werden.

Die Überwachung der Lebensmittel war Aufgabe der Länder. Das grösste Problem zu Anfang bestand in der Unterschiedlichkeit der Messverfahren und der Grenzwerte innerhalb Europas sowie in den einzelnen Bundesländern.

Als Lehre aus Tschernobyl setzte man ein Konzept des neu geschaffenen Umweltministeriums um und vernetzte auf der Basis des Strahlenschutzvorsorgegesetzes vom Dezember 1986 alle beteiligten Fachbehörden. Zudem wurde ein integriertes Mess- und Informationssystem zur Überwachung der Umweltradioaktivität (IMIS) geschaffen und beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) angesiedelt.

25 Jahre nach Tschernobyl - deutlich präziser und schneller

Seit 1986 konnte der DWD sein Messnetz von 12 auf 48 Messstellen erweitern. Neueste Technik ermöglicht heute bereits Radioaktivität aufzuspüren, die um ein Millionstel kleiner ist, als die aus Tschernobyl. Auch der Niederschlag wird tagtäglich gesammelt und mit hochempfindlicher Technik ausgemessen. An den rund um die Uhr besetzten Wetterwarten arbeitet ausschliesslich fachlich geschultes Personal. Ein 20-köpfiges Team im Zentrallabor in Offenbach organisiert zusätzliche radiochemischen Analysen für extreme Spurenmessung und koordiniert die Arbeit des DWD-Radioaktivitätsmessnetzes. Auch der Einsatz eines Messflugzeugs wird von hier aus gesteuert.

Vorsorglich werden mittlerweile verfeinerte Ausbreitungs- und Konzentrationsprognosen eingesetzt. Referatleiter Dr. Thomas Steinkopff (DWD): "Diese Rechnungen ermöglichen innerhalb weniger Minuten eine Abschätzung der Konzentration in Luft und Niederschlag. Auch Rückwärtsprojektionen sind möglich, die erkennen lassen woher die Radioaktivität ursprünglich kam." Die Messungen und Prognosen des DWD sind Basis der anschliessenden Berechnungen des BfS der ggf. in Deutschland zu erwartenden Dosisbelastung.

Quelle: Text Deutscher Wetterdienst DWD April 2011

nach oben

Weitere Informationen
Energieerzeugung: Kernkraftwerke Radioaktivität Messung, Gesundheit, Strahlung ...
Tschernobyl, 16 Jahre danach
Wildschweine: Radioaktive Nahrungskette
Reaktorunfall in Fukushima
Erdbeben in Japan am 11. März 2011
Umwelt Schweiz

Links
Externe Links
WHO [en] UNEP [en]
Bundesministerium für Gesundheit [Deutschland] Umwelt Bundesamt [Deutschland]
Bundesamt für Gesundheit [Schweiz] Bundesamt für Umwelt [Schweiz]
Bundesministerium für Gesundheit und Frauen [Österreich] Bundesinstitut für Risikobewertung [Deutschland]
Deutscher WetterdienstDWD [Deutschland]
vorangehende Seite