Klima
Wetterlagen
Föhn
end
Wetterlagen
Föhn Prinzip
Föhn Isobarenkarte
Föhn Bewölkung
Föhnlage Grafik und Erklärungen
Wetterlagen
Föhnbilder
Föhn Video
Thema: Klima Klimawandel Geografie - Erdkunde
vorangehende Seiteend
Wolken - Spezielle Wetterlagen: Südföhn
Föhnprinzip
Aufsteigende Luftmassen

Strömt eine feuchte Luftmasse gegen ein Hindernis wie z.B. die Alpen, so wird sie zum Aufsteigen gezwungen. Dabei kühlt sie sich, solange noch keine Kondensation einsetzt um ziemlich genau 1°C pro 100 Meter Höhenzunahme. Da die Luft aber sehr feucht ist (z.B. Meeresluft = maritime Luftmassen), wird sie sehr schnell das Kondensationsniveau (=Sättigunggrenze = maximal mögliche Aufnahme von Feuchtigkeit) erreichen. Beim weiteren Aufstieg kühlt sich die Luft kühlt sich aufgrund der im Kondensationsprozess freiwerdenden Wärme nicht mehr so stark ab (ca. 0,5 bis 0,6°C pro 100 m Höhendifferenz).

Nimmt man z.B. an, dass die Luft auf der Alpensüdseite im Luv das Kondensationsniveau im 1000 Meter Höhe bei einer Temperatur von +5°C erreicht. Da sie nun noch bis zum Alpenhauptkamm in rund 3000 Meter Höhe aufsteigen muss (mit einer Temperaturabnahme von vielleicht nur 0,6°C pro 100 Meter Höhenzunahme), wird sie dort oben mit der Temperatur von -7°C ankommen.

Der beim Aufstieg kondensierende Wasserdampf bildet mächtige Wolken, die sich stundenlang und ergiebig ausregnen. Dabei geht der Luft ein Grossteil ihrer Feuchtigkeit verloren, d.h. ihre absolute Feuchte ist oben am Alpenhauptkamm nur noch gering.

Sinkende Luftmassen

Bei ihrem Abstieg auf der Alpennordseite nach dem überqueren des Alpenhauptkammes lösen sich die Wolken praktisch unmittelbar auf. Die Luft erwärmt sich um etwa 1°C pro 100 Meter Höhenabnahme. Die Luftfeuchtigkeit sinkt auf Werte um etwa 25 Prozent. Durch die geringe Luftfeuchtigkeit entsteht eine gute Fernsicht.

Das bedeutet, dass ...

... die Luft in den Tallagen der Alpennordseite zum Beispiel in etwa 1000 Meter Höhe mit einer Temperatur von (-7°C + 20°C =) +13°C ankommt. Auf der Alpensüdseite wies dieselbe Luftmasse in der selben Höhe eine Temperatur von nur +5°C auf.
Eine Föhnströmung erzeugt auf der Leeseite der Gebirge einen starken Anstieg der Lufttemperaturen.

Föhnwinde gibt es nicht nur in den Alpen, sondern ebenso anderenorts in Europa und in vielen Teilen der Welt. Auch die Poebene kennt einen alpinen Föhn. Seine Auswirkungen sind allerdings weniger temperaturgeprägt, da die Luft am Ausgangsort nördlich der Alpen erheblich kälter als in Italien ist.

Auch der trockene, warme Westwind Chinook am Osthang des nordamerikanischen Felsengebirges ist ein Föhnwind. Er kann bei extremen Wetterlagen im Winter die Temperatur am Fuss des Gebirges innerhalb von 24 Stunden von -20°C bis über den Gefrierpunkt heben obwohl die Temperatur am Ausgangsort seiner Entstehung, dem pazifischen Küstensaum, kälter als beim alpinen Südföhn ist.

Weiterführende Informationen
Weitere Bilder Wolkenarten Spezielle Wetterlagen: Föhnlage
top
vorangehende Seite