Naher Osten - Arabischer Golf
Asien - Mittlerer Osten - Arabien
Grafik
end
Grafik Erdkunde-Geografie Oman (Arabien)
Oman Sultan Qaboos Bin Said
Grafik Erdkunde-Geografie Oman (Arabien)
Grafik
Panoramabilder aus Oman
Videos aus Oman
Bilder aus dem Sultanat Oman
Oman Geologie Bilder
Oman Karten
Sultanat Oman Startseite
Themen Geografie-Erdkunde Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Sultanat Oman
Sultan Qaboos Bin Said
Grafik

Der gegenwärtig regierende Sultan des Sultanats von Oman, Seine Majestät Sultan Qaboos Bin Said, wurde am 18. November 1940 im Governorat Dhofar im Süden des Landes geboren.

Sein Vater war der inzwischen verstorbene Sultan Said Bin Taimur. Sultan Qaboos ist der direkte Nachkomme in der Linie der Busaidi Dynastie, welche das Sultanat im 17. Jahrhundert gegründet haben.

Der junge Sultan wurde zu Beginn der 1950er Jahre von ausgewählten Lehrer und Mentoren ausgebildet. 1958 trat der spätere Sultan Qaboos in eine Privatschule in Suffolk (England GB) ein. Ab 1960 studierte er an der Königlichen Militärakademie in Sandhurst (Grossbritannien) Militärwissenschaften. Sultan Qaboos hat in seinen Jugendjahren mehr Zeit in britischen Bildungsinstitutionen verbracht als an einheimischen Schule.

Am 23. Juli 1970 wurde Seine Majestät Qaboos Bin Said zum Sultan von Oman gekrönt.

Der Geburtstag des Sultans Qaboos, der 18. November, gilt als Nationalfeiertag.

Am Nationalfeiertag wird der Sultan im ganzen Land mit herzlicher Anteilnahme seiner Untertanen gefeiert. Das ganze Land wird beflaggt. Fast jede Strassenlampe und jeder Tisch in den Restaurants wird mit der Omanflagge dekoriert. An vielen Hauswänden hängt ein Portrait des beliebten Herrschers. Seine persönliche Leibgarde zelebriert eine grosse Militärparade, welche natürlich in voller Länge im staatlichen Fernsehen übertragen wird. Auf allen Fernsehkanälen werden Filme präsentiert, welche das Lebenswerk der Sultans lobpreisen.

Sultan Qaboos hat mit seinen Ideen und Vorstellungen das Leben in Oman nachhaltig geprägt. Nach seinen Anweisungen wurde das Sultanat auf den Weg in die Neuzeit gebracht. Der Alltag in Oman nach den Regeln des Islams. Der Sultan, welcher Traditionen mit den Errungenschaften der globalisierten Welt zu verknüpfen weiss, hat durchgesetzt, dass die Frauen am modernen Leben teilhaben dürfen und, dass sie beim Bildungsangebot und bei der Jobvergabe für Regierungsstellen möglichst nicht benachteiligt werden.

Sultan Qaboos ist nicht verheiratet und hat keine Nachkommen. In jüngster Vergangheit hatte der Sultan mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er liess sich in Heidelberg (Deutschland) behandeln.

Quelle: u.a. Oman Air, Bordmagazin November 2015
Text: RAOnline
Grafik
VIDEO
Oman
VIDEO
Oman
vorangehende Seite Grafik