Wirtschaft und Entwicklung
end
Alpenregion: Regionale Entwicklungen
Tourismusprojekts in Andermatt (Uri): Projektentwicklung
Tourismusprojekt Andermatt
Orascom: Architekturteams ausgewählt, COO bestimmt
Juli 2007
Tourismusprojekt Andermatt
Voraussichtlicher Zeitplan der Projektentwicklung
Thema: Wirtschaft, Handel & Beruf
vorangehende Seiteend
Tourismus-Grossprojekt in Andermatt (Uri)
Ferienresort Andermatt: Architekturteams ausgewählt, COO bestimmt

Die Entwicklung des Tourismusresorts in Andermatt schreitet weiter voran: Eine Jury hat die Architekturteams ausgewählt, welche das Resort in Andermatt gestalten werden.

Die Andermatt Alpine Destination Company (AADC) hat Benno Nager (51) zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Nager ist gebürtiger Andermatter und war während 30 Jahren in den USA erfolgreich in der Entwicklung und Führung von Ferienresorts tätig. Die AADC, eine Tochtergesellschaft von Orascom Hotels & Development, Kairo, wird das in Andermatt geplante Ferienresort realisieren.

Unter der fachlichen Leitung des Berner Architekten Kurt Aellen hat die achtköpfige Jury die Teams ausgewählt, welche das Tourismusresort in Andermatt gestalten werden. Dazu gehören für das Sportzentrum die Theo Hotz AG, Zürich; für das Feriendorf die Teams Sik, Fickert, Knapkiewickz, Zürich; Miller, Marantha, Basel; Devanthèry-Lamuni're, Genf, sowie Gino Zucchi, Mailand. Für die Villen Scheitlin-Syfrig & Partner, Luzern; group8, Genf; Müller Sigrist-Dipol, Zürich; Matti, Ragaz, Hitz, Liebefeld; Graber, Pulver, Masswerk, Zürich/Luzern; Sylvia & Reto Gmür, Basel; Hauenstein, La Roche, Schedler, Zürich.

Die sechs Bewerber für die Hotelbauten werden ihre Projekte den künftigen Betreibern präsentieren können. Es sind dies: Gay, Holzer, Kobler, Monthey; Atelier Christian Hauvette, Paris; Burkhalter Sumi, Zürich; Christian Kerez, Zürich; Steven Holl / Rüssli, Luzern; Studio Matteo Thun, Milano.

Im nächsten Schritt werden nun die Quartiergestaltungspläne (QGPs) erstellt. Diese bilden den Rahmen für die nachfolgenden einzelnen Bauprojekte. Zugleich bilden sie die Grundlage für die Erarbeitung der Infrastrukturprojekte und des umfassenden Umweltverträglichkeitsberichts. Die QGPs werden voraussichtlich im ersten Quartal 2008 den zuständigen Behörden zur Bewilligung eingereicht. Mit den nachfolgenden Baueingaben wird aus heutiger Sicht per Ende 2008 gerechnet.

Andermatter Benno Nager wird COO

Die Andermatt Alpine Destination Company (AADC) hat den 51jährigen gebürtigen Andermatter Benno Nager zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Nach seiner Lehre zum Tiefbauzeichner sowie einem beruflichen Abstecher zum Bau des Furka Basis Tunnels wanderte Nager im Alter von 21 Jahren nach Kalifornien aus. Bei verschiedenen Skiresort-Betreibern durchlief Benno Nager eine beeindruckende Karriere. Während 18 Jahren war er Vice President of Operations der beiden grossen Skigebiete Big Bear und Snow Valley. Nager übernahm die Resorts in einer schwierigen Phase und führte sie zurück zur Profitabilität. Gleichzeitig bildete sich Nager unter anderem an der Stanford Business School in Paolo Alto in verschiedenen Bereichen der Unternehmensführung weiter.

1998 wurde Benno Nager Planungschef von Mammoth Mountain, einem der grössten Skiresorts Nordamerikas. Nager war wesentlich am ausserordentlichen Wachstum von Mammoth Mountain beteiligt, das der Ski-Resort seither verzeichnen konnte. 2001 verlagerte Benno Nager sein berufliches Schwergewicht auf die Entwicklung und Vermarktung von Immobilien für den Resort-Developper Intrawest Holdings in Mammoth und Squaw Valley. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörten in dieser Zeit auch die Entwicklung eines Golfplatzes, mehrerer Apartmenthotels, des Feriendorfes in Mammoth sowie der Bau von über 500 Ferienwohnungen. Nager war zudem verantwortlich für den Bau zweier Westin Hotels für Intrawest. Im Weiteren war Benno Nager mehrere Jahre Mitglied bzw. Präsident Board of Directors der California Ski Industry und des Municipal Water District Big Bear sowie Mitglied des US National Ski Industry National Lands Committee in Washington.

Wir freuen uns ausserordentlich, mit Benno Nager einen herausragenden Manager und Experten in Resortentwicklung mit Andermatter Wurzeln für unser Projekt in Andermatt gewonnen zu haben", betonte Samih Sawiris, Chairman von Orascom Hotels & Development und AADC. Benno Nager tritt seine Stelle als COO der AADC am 1. September 2007 an. Er ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

Damit ist die Geschäftsleitung der AADC bald vollzählig: Ihab Morgan, Vice President Construction & Design, und Roland Karesch, Vice President Finance, werden ihre Funktionen in den nächsten Wochen übernehmen.

Quelle: Text Orascom Hotels & Development, Juli 2007

nach oben

Voraussichtlicher Zeitplan der Projektentwicklung
Weitere Entscheidungs- und Planungsschritte
Datum Planungsschritte
Vor Weihnachten
2007
Quartiergestaltungspläne
Umweltverträglichkeitsbericht, Verkehrs-, und Energiekonzept sowie das Ver- und Entsorgungskonzept
2008
Einreichung der verschiedenen Bauprojekte auf der Basis der Quartiergestaltungspläne zur Bewilligung an die Behörden
2008 Voraussichtlicher Beginn der Bauvorarbeiten
2009 Voraussichtlicher Beginn der Bauhauptarbeiten
Andermatt (Kanton Uri) Andermatt (Kanton Uri)

nach oben

Ferienresort Andermatt: Bekanntgabe der Architekturteams
In Andermatt ist ein wichtiger Vorentscheid zur Gestaltung des Tourismusprojektes des ägypters Samih Sawiris gefallen. 33 zum Teil renommierte Architekturteams aus dem In- und Ausland sind eingeladen, Studienaufträge einzureichen.

Insgesamt 84 Teams aus sieben Ländern hatten ihre Dossiers eingereicht. Ein Auswahlgremium unter der fachlichen Leitung des Berner Architekten Kurt Aellen bestimmte nun 33 Teams, die eine Runde weiterkommen. Die Auswahl wurde in Andermatt bekanntgegeben.

12 werden die Resort- und Hotelbauten bearbeiten, 13 das Villenquartier, 6 die Sportanlagen und 2 den Golfplatz. In einer weiteren Stufe werden dann die Aufträge an die für die definitive Gestaltung ausgewählten Architekten vergeben. Der Investor Samih Sawiris will bereits 2008 mit den Bauarbeiten beginnen.

Unter den jetzt für die Studienaufträge bestimmten Architekturbüros befinden sich mehrere international renommierte Namen. So etwa Jean Nouvel (Paris), Bauart Architekten (Bern), Burkhalter und Sumi (Zürich), group8 (Genf), Scheitlin-Syfrig (Luzern), Rüssli und Steven Holl (Luzern), Matteo Thun und Partner (Mailand) sowie Theo Hotz (Zürich).

Sawiris Hotelgruppe Orascom will ein Resort mit rund 3000 Gästebetten, einem 18-Loch-Golfplatz und weiteren Anlagen erstellen. Von dem Tourismusprojekt erhoffen sich das Urserntal und der Kanton Uri wichtige Impulse für einen Aufschwung. Seine Erwartungen seien alle erfüllt worden, sagte Sawiris zur ersten Architektenrunde. Man habe sogar "viel zu viel gute Leute gefunden". Laut Kurt Aellen ist die Auswahl nicht ganz leicht gewesen. Etwa zwei Drittel der Dossiers seien von hochqualifizierten Fachleuten eingereicht worden.

Quelle: Text Orascom Hotels & Development, Mai 2007

Grossprojekt «Salalah Beach» im Sultanat Oman

Zwischen Salalah und Taqah im Governorat Dhofar des Sultanats von Oman entsteht am Indischen Ozean unter dem Namen «Salalah Beach» ein riesiges Tourismus- und Ferienresort, welches im Endausbau 7 Hotels mit rund 1'700 Zimmern und über 1'100 Immobilieneinheiten (ca. 600 Appartments und 550 Villen) umfassen wird.

Das Grossprojekt «Salalah Beach» wird von der «Muriya Tourism Development Company» geplant und vorangetrieben. Die «Muriya Tourism Development Company» gehört zu 70% den «Orascom Development Holding AG» und zu 30% der staatlichen Firma «Omran».

«Omran» plant für den Staat Oman Tourismusprojekte. Die «Orascom Development Holding AG» gehören dem ägyptischen Unternehmer Samih Sawaris, welcher als Präsident von «Muriya» amtiert. (Quellen: Muriya und Orascom, Dezember 2015)

Entwicklung in und um Salalah (Dhofar, Sultanat Oman)
Externe Links
Kanton Uri Gemeinde Andermatt
Andermatt Swiss Alps (deutsch)
Orascom Hotels & Development (engl.)
gmh Hotels Betreibergesellschaft des Hotels Chedi in Andermatt (engl.)
Andermatt Resort (AACD) (engl.)
Gotthard-Pass (Kanton Uri) Urserntal (Kanton Uri)
vorangehende Seite