|
Führungskräfte
auf dem Prüfstand
|
Benchmarking
auf der Führungsebene
|
|
Wirtschaft
- Human Resources - Arbeitsmarkt |
|
|
Wirtschaft
- Human Resources - Arbeitsmarkt |
|
Vor
allem in der Zeit der Globalisierung- und IT-Euphorie pflegten Führungspersonen
das altbekannte Vorurteil, dass Leute in den Führungsebenen quasi
beliebig und brachenunabhängig ausgetauscht werden können. Ein
Manager einer Zahnradfabrik wurde an die Spitze einer Transportfirma und
von dort zu einem Milchverabeitungsbetrieb transferiert. Kein Problem!
Kein Problem?
Mittlerweilen ist die Blase der "New Economy" unter schmerzlichen
Begleitumständen geplatzt. Die Folgen dieser Geldvernichtung spüren
heute alle. Heute werden wieder Leute mit Erfahrungen im Airlines-Business
an die Spitze einer Fluggesellschaft berufen. Der Milchverarbeitungsbetrieb
erhält Führungskräfte mit Erfahrung im Agro-Geschäft.
Erfahrung zählt wieder.
Grosse
Firmen gehen nun dazu über, Managerqualitäten durch regelmässige
Evaluationen der Managerkompetenzen und der psycho-physischen Leistungsfähigkeit mit
standartisierten Instrumenten (Management Potenzial Systematik)
zu messen. Die Mangementkompetenzen werden in 14 Leitkriterien unterteilt.
Die Kriterien werden vor der Erhebung auf branchenspezifische Bedürfnisse
abgestimmt. Im Bildungsbereich sind ähnliche Erhebungen unabdingbar.
|
|
unternehmerische
Kompetenz |
|
Problemlösungskompetenz |
|
strategische
Orientierung |
|
Ereignisorientierung |
|
Mitarbeiter-
und Kundenorientierung |
|
Führungskompetenz |
|
Durchsetzungsfähigkeit |
|
|
verkäuferische
Orientierung |
|
Begeisterungsfähigkeit |
|
Konsequenz
- Konsequentes Handeln |
|
Flexibilität |
|
Eigeninitiative |
|
Aufgeschlossenheit |
|
Persönliche
Präsentation |
|
|
|
Wissen
wird immer wichtiger. Damit kommt der Diffusion und Transmission von neu
generiertem Wissen auf verschiedenen Ebenen der Volkswirtschaft eine eminente
Bedeutung zu. Im ganzen Wissenswertschöpfungsprozess spielen Hochschulen
daher eine entscheidende Rolle. |
|
|
Weitere Informationen
|
|
|