Glacier - Gletscher
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Himalayas Landschaften im Wandel Ausstellung
Bhutan: Neue Krag-Brücke in Punkaha
Krag-Brücke: Informationen von Pro Bhutan
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Bhutan: Gletscher und Klimawandel im Himalaja
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GrafikBhutan: Projekt von Pro Bhutan (Deutschland)
Neue Krag-Brücke zum Punakha Dzong
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In Punakha fliessen beim Punakha Dzong die beiden Flüsse Pho Chhu und Mo Chhu zusammen. Der Pho Chhu entwässert Lunana im Norden Bhutans.

Lunana ist reich an Gletschern und beherbergt auch einige gefährliche Gletscherseen wie den Thorthormi (Thortomi) Tsho, den Raphstreng Tsho oder den Luggye Tsho.

1950, 1969 und zuletzt 1994 brachen die Moränenwälle bei einem der Gletscherseen. Flutwellen rauschten mit verheerender Gewalt talwärts und zerstörten in Gegend von Punakha viele Gebäude. Auch Menschenleben waren bei diesen Gletscherseeausbrüchen (englisch: Glacial Lake Outburst Floods (GLOF)) zu beklagen.

Der Mo Chhu gilt als der weniger gefährliche von beiden Flüsse, die sich in Punakha treffen. Der Mo Chhu entwässert das Gebiet von Laya und Gasa, wo es weniger Gletscherseen gibt. Der Punakha Dzong war bis 1968 über eine traditionelle, 35 m lange Krag-Brücke aus dem 17. Jahrhundert mit dem westlichen Ufer des Mo Chhu-Flusses verbunden. 1968 wurde die Brücke durch eine Flutwelle zerstört. Seit dieser Zeit überspann eine einfache Hängebrücke den Mo Chhu.

Der deutsche Verein "Pro Bhutan" hat nach einer Anfrage der bhutanesischen Regierung die Rekonstruktion der traditionellen Brücke in die Wege geleitet. Das mittlerweile ausgeweitete Flussbett verlangte nach einer neuen technischen Lösung. Die Spannweite der neuen Krag-Brücke musste im Vergleich zur alten Brücke von 35 m auf 55 m verlängert werden. Die grössere Spannweite stellte die Brückenbauingenieure vom schweizerischen Bauingenieurbüro Walt + Galmarini in Zürich vor besondere statische Probleme. Der alte Turm auf der Dzongseite musste zudem in das neue Tragwerk integriert werden.

Es brauchte einige überzeugungsarbeit und viele Verhandlungen, bis die bhutanesische Seite von der neuen Lösung überzeugt war. Die deutsch-schweizerischen Projektverantwortlichen einigten sich mit der bhutanesischen Regierung auf eine Kompromisslösung. Das statische Herzstück der Brücke (das Tragwerk), welches das Gewicht des Brückenkörpers tragen muss, wurde mit einer traditionellen bhutanesischen Holzkonstruktion ummantelt.

Nach einer effektiven Bauzeit von etwa 9 Monaten wurde die neue Brücke am 10. Mai 2008 von Bhutans Premierminister Jigmi Thinley und von Harald N. Nestroy (Botschafter a.D.) von "Pro Bhutan" mit einer buddhistischen Zeremonie und einem grossen Volksfest eingeweiht.

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Weitere Informationen
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Punakha Dzong: Brücke über den Mo Chhu
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Pro Bhutan e.V. Bauingenieurbüro Galmarini
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