Erlebnis Natur
end
Erlebnis Natur
Schweizer Nationalpark - Bärenerlebnisweg GR
Erlebnis Natur
Weiterführende Informationen
Links
Themen Naturwissenschaften Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Erlebnis Natur
Naturparks
Schweizerischer Nationalpark «Bärenerlebnisweg in S-charl» (Graubünden)
Das erneute Auftauchen eines Braunbären im Münstertal zeigt, dass die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Bär von grosser Bedeutung ist.

Entlang des neuen Bärenerlebniswegs «Senda da l’uors - Ein bärenstarkes Erlebnis» erfahren grosse und kleine Bärenfreundean neun interaktiven Stationen alles Wissenswerte über den Braunbären.

Gut 100 Jahre nachdem der letzte ursprüngliche Bär der Schweiz bei S-charl erlegt worden war, wanderte 2005 das Bärenmännchen JJ2 alias Lumpaz aus dem Trentino in die Nationalparkregion ein. Dies gab für den WWF den Anstoss, im Gebiet des rätischen Dreiecks die Bärenplattform Ursina (www.ursina.org) zu gründen.

Ziel der Plattform ist es, länderübergreifend konkrete Lösungsmöglichkeiten für das Zusammenleben von Bär und Mensch zu entwickeln. Kernthemen bilden dabei die Öffentlichkeitsarbeit, Bienen- und Herdenschutz sowie das Abfallmanagement.

Der Bärenerlebnisweg wird gemeinsam vom Schweizerischen Nationalpark (SNP), der Engadin Scuol ToUrismus AG (ESTAG) und dem Bündner Kantonalen Patenjägerverband getragen.

Themenwege für die breite Öffentlichkeit

Bereits 2009 wurden in der Val Müstair Themenwege zum Braunbären eröffnet. Die «Senda da l’uors - Ein bärenstarkes Erlebnis» in S-charl bildet nun den krönenden Abschluss dieser Reihe. An neun interaktiven Stationen können Erwachsene und Kinder mit allen Sinnen erleben, wie es sich anfühlt, ein Bär zu sein. Praktische Tipps erläutern, wie man sich in einem Bärengebiet verhalten sollte. Die neue Postauto-Haltestelle Ravitschana erlaubt eine problemlose Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Der Weg endet nach knapp 2 Stunden beim Museum Schmelzra, wo zur idealen Ergänzung die Bärenausstellung des Nationalparks besucht oder im Freigelände mit dem Bärenspiel auf lustvolle Weise das persönliche Bärenwissen getestet werden kann.

Dank tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde Scuol, deren Werkgruppe die gesamte Infrastruktur aufbaute und dem finanziellen Engagement des Bündner Kantonalen Patentjäger Verbands sowie weiteren Sponsoren konnte das Projekt umgesetzt werden.

Zusätzlicher virtueller Bärenpfad

Nebst dem handfesten Bärenpfad in S-charl bieten WWF und SNP auf der Strecke Lü/Süsom Give-S-charl ab diesem Sommer auch einen virtuellen Bärenpfad an. Die Inhalte sind als Download für das iPhone erhältlich (www.nationalpark.ch).

Alle Bärenangebote in der Nationalparkregion sind zusammen mit detaillierten Angaben und Kartenausschnitten in der neuen Broschüre «Wandern mit dem Bären» zusammengefasst. Die Broschüre ist erhältlich bei den Gästeinformationsstellen oder beim WWF Schweiz (www.wwf.ch).

Quelle: Schweizerische Nationalpark (SNP) 2010
Buffalora am Ofenpass

nach oben

RAOnline EDU: Weiterführende Informationen
RAOnline Download
Quelle: WWF Schweiz
«Wandern mit dem Bären»
PDF-File, 3,6 MB PDF Download

Weiterführende Informationen
Bären Nationalpark ... Bären in der Schweiz
Grafik
RAOnline Schweiz
Biosphäre Münstertal und Schweizerischer Nationalpark

Links
Externe Links
Schweizerischer Nationalpark (SNP) WWF Schweiz
Bärenplattform Ursina
Engadin Scuol ToUrismus
top
vorangehende Seite