Erdbeben - Earthquake - Tsunami
Kontinentalverschiebung - Plattentektonik
end
Grafik Kontinentalverschiebung - Kontinentaldrift
Kontinentalverschiebung Kontinente wandern
Grafik Tektonik Informationen
Themen Natur und Technik Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Grafik
Verschiebung der Erdplatten
Grafik
Die Theorie von Alfred Wegener
Grafik
Grafik Grafik
Grafik Grafik
Vermessungen mit Naviagionssatelliten wie jene der europäischen Galileo-Serie oder der chinesischen Baidu-Serie haben ergeben, dass sich Europa weiterhin etwa 1 − 2 cm pro Jahr nach Nordosten bewegt.
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Wie brechen Kontinente auseinander?
Superkontinent Gondwana
Grafik
Grafik Grafik
Die Wirkung der Erdstösse, welche von einer Erdplattenverschiebungen ausgelöst wurden, sind manchmal gegenläufig. Innerhalb von Sekundenbruchteilen verschieben sich die Erdschichten vorwärts und gleich wieder zurück.
Das Erdbeben in Kalifornien wurde auch von den Seismographen in Europa aufgezeichnet. Das Seismogramm wurde von der Messstation des BGR-Seismic Data Analysis Centers in Bayern (Deutschland) aufgezeichnet.
Grafik
Grafik
Südatlantik: Kontinentaldrift ja - aber wie? Mantelplume: Aufstieg von heissem Material im Erdinneren
100 Jahre Kontinentaldrifttheorie Woher hat Afrika seine Form?
Magnetfeld, Mantelkonvektion und Tektonik Wie brechen Kontinente auseinander?

Oman - Land am Rande der Kontinentalplatten
VIDEO
Gebirge
Grafik
Grafik
Erdbeben im Pazifischen Ozean
Tsunami vom 11. März 2011
Tsunami-Auslösung
Bildanimation

Grafik
vorangehende Seite