Inhalte
eines Staatsvertrags
Entsprechend
den Ergebnissen der Konsultation soll sich ein Staatsvertrag auf Zielsetzungen
konzentrieren, die die inhaltliche Harmonisierung und Qualitätsentwicklung
der vier Schulsysteme betreffen. Vorgesehen wird die Ausrichtung des Bildungsraums
auf den Grundsatz der integrativen Bildung. Die Kantone sollen die Verpflichtung
eingehen, Lehrpersonen gute Rahmenbedingungen für den Umgang mit der
Diversität und für die individuellen Förderung der Kinder
und Jugendlichen zu gewährleisten. Unter diesen Voraussetzungen soll
auch das Begabungsförderungsprogramm "Bereichern und Beschleunigen"
entwickelt werden. Vorgesehen werden weiter eine gemeinsame Stundentafel
für die Volksschule, eine Abstimmung der Selektionsverfahren und -instrumente,
Leistungstests, ein gemeinsamer Volksschulabschluss sowie eine vertiefte
Zusammenarbeit auch auf der Sekundarstufe II.
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