Geografie News
Ereignisse - Archiv Erdbeben - Earthquakes
end
Grafik Erdbeben-Meldungen
Erdbeben Tsunami Salomonen April 2007
Grafik Erdbeben
RAOnline Erdbeben
Themen Naturwissenschaften + Technik Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Salomonen - Pazifischer Ozean 1. April 2007
Wo? Was?
Indonesien
Die Provinzhauptstadt Gizo auf den westlichen Salomonen Inseln war am 1. April 2007 (20:39:56 UTC, 22.40 Uhr MESZ) von einem schweren Beben der Stärke M 8,1 erschüttert worden. Die nordöstlich von Australien im Pazifischen Ozean gelegenen Salomonen bestehen aus knapp tausend Inseln, worauf etwa 500' 000 Einwohner leben.
RAOnline Basis Wissen
Externer Link
USGS National Earthquake Information Center - Latest Earthquake Activities
Erdbeben-Echtzeitabfragen
Erdbeben
Intensitätsskalen: Richter-Skala: Erdbebenstärke
Inseln im Pazifik u. Indischen Ozean
Das Epizentrum lag nur 40 Kilometer entfernt in der Salomonen See. Der Bebenherd (Hypozentrum) wurde in 10 km Tiefe lokalisiert.

Eine fünf Meter hohe Tsunami-Welle brach über die Stadt herein. Zahlreiche Häuser wurden weggerissen. Siedlungen in Strandnähe standen auch am Tag danach noch bis zur Dachkante unter Wasser.

Zwei Tage nach dem Tsunami hat die Erde auf den Salomonen-Inseln erneut gebebt. Nach edem erneuten Erdbeben der Stärke 7,6 hat das Pazifik-Tsunami-Warnzentrum vor einer Flutwelle gewarnt. Ein Erdbeben dieser Stärke habe das Potenzial, binnen Minuten oder Stunden einen zerstörerischen Tsunami auszulösen, teilte das Warnzentrum mit.

Zwar ist die Hilfe angelaufen, doch noch immer gibt es keinen Kontakt zu den entlegenen Inseln des Archipels. Mehr als 5'000 Menschen haben ihre Häuser verloren. Nach Schätzungen der Regierung sind mehr als 5'000 Menschen obdachlos geworden. Die Zahl der Toten ist nach Angaben der Polizei auf den Salomonen inzwischen auf knapp 30 angestiegen. Doch es wird befürchtet, dass weit mehr Menschen ums Leben gekommen sind. Viele werden noch vermisst, und die Rettungskräfte haben noch nicht alle Inseln des Archipels erreicht, um das gesamte Ausmass der entstanden Schäden festzustellen.

Erdbeben und Tsunami auf den Salomonen-Inseln 2007
Erdbeben und Tsunami auf den Salomonen-Inseln 2013
WELT
Bilder
Statistiken Karten Klima
vorangehende Seite