Geografie News
News Grafik Wirbelstürme
Zyklone - Taifune
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Tropische Wirbelstürme Taifune
Zyklon Favio Mozambik 22.02.2007
Grafik Naturereignisse Informationen
RAOnline: Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane im Atlantik Filme
Grafik
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Grafik
Themen: Geografie - Erdkunde Klimawandel Klima
Grafik
vorangehende Seiteend
Zyklon Favio (Mozambik) 22.02.2007
Wo? Was?
Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern hat der tropische Wirbelsturm (Zyklon) "Favio" den von schweren Überschwemmungen heimgesuchten afrikanischen Staat Mosambik erreicht.
Grafik Grafik Externe Links
WMO's Severe Weather Information Centre
South African Weather Service
Taifun Durian (Reming)
Südliches Afrika: Wetterextreme 2007
Der Zyklon hatte in den vergangenen Tagen zwischen der Mosambik vorgelagerten Insel Madagaskar und dem afrikanischen Festland an Kraft zugelegt. Favio wurde als Zyklon der Kategorie 4 klassifiziert.
Die Länder Angola, Sambia, Simbabwe und Malawi leiden seit anfangs Jahr an langanhaltenden Regenfällen. Die Satelltenbilder zeigen, wie seit Wochen Tieddruckgebiet um Tiefdruckgebiet vom Indischen Ozean her gegen den südlichen Teil Afrikas ziehen. Eines dieser Tiefdruckggebiete hatte sich nun zu einem tropischen Zyklon entwickelt.

Der Wirbelsturm traf südlich der überschwemmungsgebiete Mosambiks auf den Kontinent.Dabei wurden 50 bis 100 mm Niederschlag innerhalb von 24 Std. gemessen.

Die Lage in den überschwemmungsgebieten entlang des Sambesi hat durch den Landfall des Wirbelsturms sich dramatisch verschärft.

Nach Angaben des UNO Hilfswerks liegen das am stärksten betroffene Gebiete bei der Stadt Vilankulo in der Inhambane Provinz rund 800 km nordöstlich der Hauptstadt Maputo. Bisher wurden 30 tote Menschen und rund 140 000 Obdachlose gemeldet.

Auch für den Nachbarstaat Simbabwe werden heftige Regenfälle und Sturmwinde vorausgesagt, obwohl Favio inzwischen zu einem Sturmtief degradiert wurde. Auf dem Indischen Ozean nähern sich weitere ausgeprägte Tiedruckzellen (tropischer Sturm Gamede) dem afrikanischen Festland.

Die aktuelle Wetterlage ist für das südliche Afrika nicht untypisch. Sie tritt jedoch selten auf, letztes Mal 2003.

Internationale Satellitenüberwachung zur Katastrophenvorsorge und - überwachung
Externe Links
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
International Charter "Space and Major Disasters"
SERTIT, remote sensing and image processing service
UNOSat
vorangehende Seite