Wildtiere
Wildtiere: Bär
end
Wildtiere Bär
Wildtiere: Der letzte Bär in der Schweiz
Wildtiere: Schweizerischer Nationalpark
Wildtiere Bär
Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Der Beweis 2005: Bär im Val Müstair (Graubünden)
Der letzte Bär in der Schweiz
Der letzte wildlebende Braunbär der Schweiz wurde 1904 im Gebiet des Val Mingèr durch die Kugeln eines Jägers erlegt. Der Schweizerischen Nationalpark liegt im Südosten des Kantons Graubünden.

Der Park liegt im Unterengadin im Dreieck der Orte Zernez und Scuol/Schuls GR und dem Ofenpass.

Der Schweizerische Nationalpark
Mit 82 Jahren ist der Schweizerische Nationalpark der älteste Nationalpark Mitteleuropas. Zahlreiche Tiere tummeln sich auf den 169 Quadratkilometern Parkfläche, eine vielseitige Flora dekoriert die alpinen Weiden, und die Wälder sind dynamischer denn je.

Zum Zeitpunkt der Gründung des Nationalparks waren Steinbock, Hirsch, Bär, Wolf, Luchs und Bartgeier durch den Menschen ausgerottet worden. 1920 wurden im Nationalpark wieder Steinböcke ausgesetzt, Hirsche wanderten selbständig wieder ein. Von den früheren Raubtieren fehlt immer noch jede Spur. Seit 1991 feiert der Bartgeier sein Comeback im Nationalpark.

Wandern im Kanton Graubünden
RAOnline EDU
Kanton Graubünden Biosphäre Münstertal und Nationalpark Park Ela
Grafik
RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite