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Containerschiff-Reederei: Hapag-Lloyd
Colombo Express: Containerschiff

Colombo Express läuft erstmals Hamburger Hafen an
Hamburg, den 29. April 2005

Auf ihrer Jungfernreise macht die «Colombo Express», das ehemals grösste Containerschiff der Welt, um 12 Uhr am Container Terminal Altenwerder fest. Das neugebaute Schiff wird im Hafen Hamburg 4'700 Container (TEU) laden und löschen.

Colombo Express: Beeindruckende Zahlen

Die «Colombo Express» ist 335 Meter lang, 43 Meter breit und verfügt bei einer Tragfähigkeit von 104'000 Tonnen über eine Kapazität für 8'750 Standardcontainer. Diese Container aneinandergereiht ergeben eine Strecke von 53 Kilometern. Bei maximaler Tragfähigkeit erreicht der Neubau einen Tiefgang von 14,6 Metern. Die Höhe vom Kiel bis zur Spitze der Aufbauten beläuft sich auf 60,5 Meter.

Der Schiffsdiesel leistet 68'640 kw oder 93'500 PS. Er hat die Grösse eines geräumigen Einfamilienhauses und erzeugt eine Energie, die für den Stromverbrauch einer mittleren Kleinstadt ausreichte. Dem Schiff verleiht die Maschine eine Geschwindigkeit von 25 Knoten, das sind rund 50 km/h. Die «Colombo Express» ist war im Jahr 2005 das grösste Containerschiff weltweit.

Am Container Terminal Altenwerder (CTA)

Mit rund 8'000 Containern ist die Kapazität des Neubaus bei seinem ersten Anlauf im Hamburger Hafen fast ausgelastet. Am Container Terminal Altenwerder (CTA), einem der modernsten der Welt, wird die «Colombo Express» rund 4'700 Container laden und löschen. In den Importcontainern befinden sich vor allem Textilien, Elektronik, Spielzeug oder Kaufhausgüter, nach Asien sind die Boxen in erster Linie ausgelastet mit Maschinen und Werkzeugen, Autoteilen, Chemikalien oder Papier. Hapag-Lloyd hat im Europa-Asien-Verkehr 2004 erstmals die Schwelle von einer Mio. TEU übersprungen und damit das Aufkommen des Vorjahres um 16,3 Prozent übertroffen.

Sofort nach dem Festmachen beginnen die riesigen Containerbrücken mit ihrer Arbeit. Rund um die Uhr wird hier gearbeitet. Am Montag um 12 Uhr werden die Lade- und Löscharbeiten beendet sein und die Colombo Express Kurs auf Rotterdam nehmen.

Der Neubau mit Heimathafen Hamburg fährt auf der Route Europa-Asien. Angelaufen werden die Häfen Shanghai, Xiamen, Yantian, Hongkong, Singapur, Southampton, Hamburg, Rotterdam, Port Klang, Singapur, Hongkong und wieder Shanghai. Die Rundreisezeit auf dieser Route beträgt 56 Tage.


Hapag-Lloyd

Hapag-Lloyd wird bis 2008 weitere acht Schwesterschiffe sowie eine geringfügig kleinere Einheit (8'400 Stellplätze) in Fahrt bringen. Die heute aus 53 modernen Containerschiffen bestehende Flotte mit einer Gesamtkapazität von über 200'000 Standardcontainern (TEU = Twenty Foot Equivalent Unit oder 20'-Basis) wird dann auf 61 Einheiten anwachsen.

Der Hapag-Lloyd Konzern entstand 1970 durch die Fusion der 1847 gegründeten Hamburg-Amerikanische Packetfahrt Actiengesellschaft mit dem 1857 in Bremen etablierten Norddeutschen Lloyd. Heute gehört Hapag-Lloyd gehört zur TUI AG und ist mit seinen 4'100 Mitarbeitern auf Schifffahrt fokussiert. Im Oktober wurde die Mehrheit an der kanadischen Reederei CP Ships erworben. Nach der Integration, die bis 2007 abgeschlossen werden soll, wird Hapag-Lloyd zu den Top 5 der internationalen Containerschifffahrt gehören.

2004 übertraf das Unternehmen mit einem Umsatz von 2,7 Mrd. und einem Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) von 278 Mio. das hohe Niveau der Vorjahre erneut.

Die Hapag-Lloyd Container Linie, die vor allem auf die weltweiten Ost-West-Routen spezialisiert ist, gilt in der Branche als führend in Bezug auf Kundenfreundlichkeit, Service und Produktivität. Mehr als 260 Hapag-Lloyd-Büros verteilen sich auf über 90 Länder. Die 57 Containerschiffe der Hapag-Lloyd-Flotte (Stand 11/2005) werden in erster Linie auf den Hauptrouten Europa-Asien, Europa-Nordamerika und Nordamerika-Asien eingesetzt. Weitere sieben Schiffe mit einer Kapazität von 8.750 TEU werden bis 2008 an Hapag-Lloyd abgeliefert.

Darüber hinaus ist Hapag-Lloyd Kreuzfahrten der führende Anbieter von Luxus- und Premium-Kreuzfahrten im deutschsprachigen Raum.

Quelle: Text Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd), 2006

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