Kombinierter Verkehr: Güterumschlag
end
Kombinierter Verkehr: Häfen Güterverkehr
Kombinierter Verkehr Transporte mit Schiffscontainern
Kombinierter Verkehr: Häfen Güterverkehr
Container-Umschlag Häfen- Reedereien - Schiffe
Singapore Zweitgrösster Containerhafen der Welt
Hamburg Zweitgrösster Containerhafen in Europa
Themen Wirtschaft, Handel + Beruf Geografie-Erdkunde
vorangehende Seiteend
Transporte mit Schiffscontainern
Charakteristik
Genormte Behälter (Container)
Spezialisierte Verladanlagen
Computer gesteuerte Abläufe
wenig Arbeitskräfte
Bahn- und Strassenanschluss
Die Transport-Güter werden nicht mehr als Stückgut behandelt und verpackt. Die Produzenten der Waren beladen die Container direkt an der Produktionsstätte.

Die Container werden von einer Transportfirma mit Lastwagen oder mit der Bahn in die Binnen- oder Seehäfen transportiert. Die Liegezeiten der Schiffe und das Umladen der Güter werden verkürzt. Containerschiffe können gegen 19'000 Container aufnehmen.

Schiffsankünfte im Hamburger Hafen - Grosscontainerschiffe
HHLA Container Terminal Altenwerder CTA
CTA Grosscontainerschiff "Hyundai Together" 2012
HHLA Container Terminal Hamburg Eurogate CTH
CSCL Grosscontainerschiff "GLOBE" 2015
HHLA Container Terminal Burchardkai CTB
CTB Grosscontainerschiff "Marco Polo" 2012
Grosscontainerschiffe Triple-E
Mærsk Grosscontainerschiff "Mærsk Mc-Kinney Møller"

Weitere Informationen
Grafik
Singapore Containerhafen in Asien
Hamburg Containerhafen in Europa
Kombinierter Verkehr
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr