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Felssturz Gurtnellen (Uri) 5. Juni 2012
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Schutz vor Massenbewegungen

Gefährdete Verkehrswege

Mit dem aufkommen der Motorisierung und der Eisenbahn stieg von Jahr zu Jahr die Anzahl der Personen und Güter, welche durch die Alpen transportiert werden mussten. Der Staat bemühte sich, mit neuen Bauwerken den Verkehrsfluss zu beschleunigen und die Transportwege zu sichern. Brücken, Steinschlaggalerien, Steinschlagnetze, Erdwälle, Schuttfangbauten usw. und vor allem Tunnel verminderten die Auswirkungen den unberechenbaren Naturgewalten auf den Verkehrsfluss.

Felssturz bei Gurtnellen: Gotthard-Strecke bleibt rund einen Monat gesperrt.
Felssturz 5. Juni 2012

Felssturz bei Gurtnellen: Gotthard-Eisenbahnlinie gesperrt

Bei Gurtnellen brachen am 5 . Juni 2012 rund 2'000 bis 3'000 Kubikmeter Felsmassen ab. Die Erdmassen gerieten bei der benachbarten Hangpartie desjenigens Hanges in Bewegung, der Anfang März 2012 bereits zu einem Unterbruch der Gotthardlinie geführt hatte.

Schutzbauwerk hielt 99 Prozent des Gerölls zurück.

Im warmen Januar sammelte sich zwei bis drei Meter unter dem besagten Fels bei Gurtnellen viel Feuchtigkeit und Wasser an. Wegen des sehr kalten Februars bildete sich unter dem Fels viel Eis, das starken Druck erzeugte und in der Folge zum Felssturz führte.

Die Wirkung des unterhalb des Hanges vorhandenen Schutzbauwerkes hat sich eindrücklich gezeigt: Gegen 99 Prozent der fast 400 Kubikmeter herunterstürzendes Gestein konnten durch den gegen 40 Meter langen Schutzdamm aufgehaltenwerden. Quelle: SBB, März 2012

Mit der Eröffnung des Gotthard Basistunnels, welche für 2016 geplant ist, kann der Alpen querende Güterverkehr auf der Schiene einige Gefahrenstellen unterfahren werden.

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Bundesamt für Strassen (ASTRA) Verband des Strassenverkehrs
Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation St. Gotthard Strassentunnel
Kanton Uri ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband
Komitee für den Ausbau des Gotthard-Strassentunnels Alpen-Initiative
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