Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen - Kanäle
Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland) Geschichte
Nord-Ostsee-Kanal Lage in Europa
Nord-Ostsee-Kanal Zahlen
Wasserstrassen - Kanäle
Nord-Ostsee-Kanal Kanal und Schleusen
Wasserstrassen Links Deutschland
Themen Wirtschaft, Handel, Beruf Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)
Geschichte
spacerGeschichte

Schon seit dem 16. Jahrhundert gab es immer wieder Pläne eine Wasserstrasse quer durch die Cimbrische Halbinsel zu graben.

Der 1784 eingeweihte Eider-Kanal sollte, bei entsprechendem Bedarf, einen Durchstich zur Elbe bekommen. Ihn konnten Schiffe bis fast 300 Tonnen befahren.

So ein Kanal genügte allerdings den technischen Ansprüchen sowie den völlig veränderten politischen Gegebenheiten des späten 19. Jahrhunderts nicht. Reichskanzler Otto von Bismarck war an einem Kanal interessiert, der vom neuen Reichskriegshafen Kiel bis zur Elbmündung führen sollte.

Das Projekt Nord-Ostsee-Kanal wurde wegen aussenpolitischen Meinungsverschiedenheiten in der Armeeführung wieder "auf Eis" gelegt.

1878 legte der Hamburger Reeder und Kaufmann Hermann Dahlström der Reichsregierung ein Konzept für den Bau eines Kanals vor, welcher von der Elbmündung bis nach Eckernförde führen sollte.

1886 wurden Bauabsichten für den für deutsche Kriegsflotte geeigneten Seeschifffahrtskanal von der Elbmündung über Rendsburg nach der Kieler Bucht bekräftigt.

Am 3. Juni 1887 legte Kaiser Wilhelm I. den Grundstein des Nord-Ostsee-Kanals.

Am 21. Juni 1895, nach 8 Jahren Bauzeit und Kosten von 156 Mio. Mark, eröffnete Kaiser Wilhelm II. den Kaiser Wilhelm-Kanal, wie der Nord-Ostsee-Kanal bis 1948 hiess, in Holtenau.

Von 1907 bis 1914 waren Baumassnahmen zur Verbreiterung notwendig, die weitere 242 Mio. Mark kosteten.

mehr Karten bitte hier
RAOnline
Download
Wasserstrassen der Bundesrepublik Deutschland Tabelle
32 KB PDF Download
Wasserstrassen der Bundesrepublik Deutschland Karte
1,2 MB PDF Download

Weitere Informationen
Bilder
Videos Länder-Info Karten Klima
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr