Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen - Kanäle
Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland) Zahlen Kanal
Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland) Zahlen Schleusen
Wasserstrassen - Kanäle
Themen Wirtschaft, Handel, Beruf Geografie-Erdkunde Klima
vorangehende Seiteend
Nord-Ostsee-Kanal (Deutschland)
Zahlen und Fakten
spacerStatistik Kanal
Länge Nord-Ostsee-Kanal 98,7 Km
Strecke Elbe (Brunsbüttel) nach
Kieler Förde (Holtenau)
Kanalbreite Oberfläche 162 m
Sohlenbreite 90 m (tw. 44 m)
Sohlentiefe 11 m
Normalwasserstand
über mittlerem Niedrigwasser
unter mittlerem Hochwasser
-
etwa 1,4 m
1,4 m
Schiffspassagen etwa 39'000
Bauzeit 1887 - 1895
8 Jahre
Baukosten 1887 - 1895
Baukosten 1907-1914
156 Mio. Mark
242 Mio. Mark
Statistik Schleusen
Neue Schleusen
Nutzlänge
Nutzbreite:
Drempeltiefe
Schiebetore
Mitteltor

Füllung
in Brunsbüttel
in Holtenau
Schleusungszeit

-
310 m
42 m
NN-14,00 m
je Kammer 3 Tore
Reservetor
ermöglicht in
einer verkürzten Kammer
eine schnellere Schleusung
durch Torumläufe
durch 2 Seitenkanäle
mit je 29 Stichkanälen
45 Minuten
Statistik Schleusen
Alte Schleusen
Nutzlänge
Nutzbreite
Drempeltiefe:
in Brunsbüttel
in Kiel-Holtenau
Stemmtore

Füllung

Schleusungszeit

-
125 m
22 m

NN-10,20 m
NN- 9,80 m
je Kammer
2 Ebbe- und 2 Fluttore
durch 2 Seitenkanäle
mit je 12 Stichkanälen
30 Minuten

Der Kanal kann von Schiffen mit einer Länge bis zu 235 m und 32,5 m Breite genutzt werden. Der zulässige Tiefgang für Schiffe über 160 m Länge und über 20 m Breite beträgt 9,5 m. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in der Regel 15 Km/h, für besonders grosse Schiffe 12 km/h.


mehr Karten bitte hier
RAOnline
Download
Wasserstrassen der Bundesrepublik Deutschland Tabelle
32 KB PDF Download
Wasserstrassen der Bundesrepublik Deutschland Karte
1,2 MB PDF Download

Weitere Informationen
Häfen - Reedereien - Schiffe Europa- Übersicht
Bilder
Videos Länder-Info Karten Klima
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr