Die «MSC Mediterranean Shipping Company S.A.» ist ein Privatunternehmen mit dem Hauptsitz in Genf (Schweiz). Das Unternehmen ist im Besitz von Kaptiän Gianluigi Aponte, welcher es 1970 gegründet hat. Die Familie Aponte lebte ursprünglich auf der Halbinsel Sorrento in Italien. Die Besitzerfamilie kann ihre Wurzeln in der maritimen Seefahrt bis ins 17. Jahrhundert zurück verfolgen. Im Jahr 2015 betreibt die MSC weltweit 440 Handelsschiffe mit einem Gesamtladevolumen von 2,4 Millionen TEU. In 150 Ländern arbeiteten rund 24'000 Menschen für das Unternehmen. Die Firmengeschäfte wurden 2015 in 480 Büro abgewickelt. Die MSC bedient 315 Häfen auf 220 Handelsrouten. 2010 ist das Unternehmen mit dem Tochterunternehmen «MSC Cruises» ins hochpreisliche Kreuzfahrtgeschäft eingestiegen.
Die beiden weltgrössten Reedereien «Maersk Line» und «MSC Mediterranean Shipping Company» betreiben seit Februar 2015 gemeinsam in Form eines «Vessel Sharing Agreements (VSA)» den Fahrdienst «2M-Allianz» betreiben. Das VSA hat eine Vertragsdauer von 10 Jahren und gilt für die Handelsrouten von Europa nach Asien, über den Atlantik und den Pazifik. Die «2M-Allianz» hat ihre Fernost-Europa-Dienste neu aufgelegt und ihre Transitzeiten verbessert. Die Anker der neuen Allianz auf den Weltmeeren sind der «AE5/ALBATROSS»-Dienst und der «AE1 / SHOGUN»-Dienst. «AE5/ALBATROSS»-Dienst Der «AE5/ALBATROSS»-Dienst ist ein wöchentlicher Dienst. Er läuft unter anderem die Häfen Tanjung Pelepas, Yantian, Shanghai, Dalian, Busan, Qingdao, Ningbo und Xiamen an. Der genaue Fahrplan kann auf den Websites der beiden Reedereien Maersk Line (www.maerskline.com) und MSC Mediterranean Shipping Company (www.msc.com) eingesehen werden. Am 26. Februar 2015 startete der zweite Dienst der «2M-Allianz» in Wilhelmshaven. Es handelt sich um den «AE1 / SHOGUN»-Dienst, welcher den bisherigen AE1-Dienst von «Maersk Line» ersetzt. Dieser wöchentliche Dienst läuft neben Colombo, Tanjung Pelepas, Singapur, Hong Kong und Yantian vor allem japanische Häfen an. Der genaue Fahrplan kann ebenfalls auf den Websites der beiden Reedereien «Maersk Line» (www.maerskline.com) und «MSC Mediterranean Shipping Company» (www.msc.com) eingesehen werden. Das erste Schiff des «AE1 / SHOGUN»-Dienstes ist die «Maersk Edmonton» (13’000 TEU).
Vessel Sharing Agreements (VSA) Die VSA haben eine Vertragsdauer von 10 Jahren und gilt für die Handelsrouten von Europa nach Asien, über den Atlantik und den Pazifik. Die gemeinsamen Fahrdienste, welche unter den neuen VSA laufen, beginnen im Februar 2015. Die VSA integrieren 185 Frachtschiffe mit einer Ladekapazität von insgesamt 2,1 Millionen TEU, welche auf 21 Linien von «Maersk Line» und «Mediterranean Shipping Company (MSC)» verkehren. 6 Linien verkehren auf der Strecke Asien-Nordeuropa, 4 von Asien ins Mittelmeer, 4 von Asien an die Westküste der U.S.A., 2 von Asien an die Ostküste der U.S.A., 3 von Nordeuropa in Häfen der U.S.A. und 2 vom Mittelmeer an die Küsten U.S.A. «Maersk Line» übernimmt mit ungefähr 110 Schiffen mit ca. 1,2 Millionen TEU etwa 55% des Transportaufkommens. MSC trägt mit ungefähr 75 Schiffe mit insgesamt ca. 0,9 Millionen TEU zur «M2-Allianz» bei.
Im Januar 2015 hat die Reederei «Mediterranean Shipping Company MSC» das bis zu diesem Zeitpunkt grösste Containerschiff der mit dem Namen «MSC OSCAR» auf der «Albatross»-Linie der neuen Ost-West-Handelsroute der MSC von Asien nach Europa in Dienst gestellt. Der AE5 / ALBATROSS-Dienst ist ein wöchentlicher Dienst. Er läuft unter anderem die Häfen Tanjung Pelepas, Yantian, Shanghai, Dalian, Busan, Qingdao, Ningbo und Xiamen an. Die MSC wird 2015 bis 2016 weitere Containerschiffe dieser Schiffsklasse in Betrieb nehmen. Die «MSC OSCAR» wurde nach dem Sohn des aktuellen Präsidenten von MSC und CEO des Unternehmens, Diego Aponte, benannt. Die «MSC OSCAR» ist 395 m lang und 59 m breit. Sie verfügt bei einer vollen Beladung mit 19'224 TEU über einen Tiefgang von 16 m. Die «MSC OSCAR» wurde in der südkoreanischen Schiffswerft «Daewoo's Shipbuilding and Maritime Engineering (DSME) Shipyard» gebaut. Für den Bau wurden 45'300 Tonnen Stahl verwendet. Die Baukosten beliefen sich auf 140 Millionen US$. Die «MSC OSCAR» ist nicht nur das grösste Containerschiff der Welt. Ihr innovatives Antriebskonzept trägt auch zu
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