Kombinierter Verkehr: Luft - Schiene - Wasser - Strasse
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Kombinierter Verkehr Häfen Güterverkehr |
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Kombinierter Verkehr Häfen Güterverkehr |
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Kombinierter Verkehr: Luft - Schiene - Wasser - Strasse |
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Geschwindigkeit,
Effizienz und Transparenz sind Zielsetzungen für ein modernes Verkehrsmanagement.
Wichtigste Voraussetzung ist die intelligente Verflechtung der Einzelsysteme
zu einem Gesamtsystem der Verkehrssteuerung. Erst durch die optimale Verknüpfung
der Verkehrsträger an ihren Schnittstellen entstehen effiziente und
umweltschonende Transportketten. So werden Kapazitätsengpässe
beseitigt und Verkehrsabläufe sinnvoll optimiert.
In kombinierten Transportsystemen wechselt die Ware die Transportgefässe wie Grosscontainer, Wechselaufbauten,
Sattelaufhänger oder komplette LKWs nicht.
Unter
kombiniertem Verkehr versteht man den Transport von Gütern über
grosse Distanzen unter Einsatz von mehreren Verkehrsträgern. Im engeren Sinne bedeutet Kombinierter
Verkehr den Wechsel von transportiertern Gütern in Behältern wie Container und Wechselpritschen usw. von einem
auf den anderen Verkehrsträger.
Massengüter wie Kohle, Getreide, Schrott oder Erze usw.,
welche sich nicht in speziellen Transportgefässen befinden, werden
als Variante von einem Verkehrsträger auf den anderen, zum Beispiel
vom Schiff auf die Bahn verladen.
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Grosse
landseitige Infrastrukturen wie Umschlagshallen, Lagerhäuser, Siloanlagen,
Anlagen für die Lagerung von Flüssiggütern, Container-Terminals
und Freilager ermöglichen eine konkurrenzfähige Beteiligung der
Binnenschifffahrt am kombinierten Verkehr. |
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Der
kombinierte Verkehr wird in den nächsten Jahren vermutlich stark zunehmen.
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Schiene |
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Kombinierter
Verkehr ist die Verbindung von mindestens zwei Verkehrsträgern in
einer Transportkette: Die Ware wechselt dabei die Transportgefässe
wie Grosscontainer, Wechselaufbauten, Sattelaufhänger oder komplette
LKWs nicht. |
Kombinierter
Verkehr ist die Verbindung von mindestens zwei Verkehrsträgern in
einer Transportkette: Die Ware wechselt dabei die Transportgefässe
wie Grosscontainer, Wechselaufbauten, Sattelaufhänger oder komplette
LKWs nicht.
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Kombinierter Verkehr Bahn - Schiene |
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Wasser |
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Kein
anderer Verkehrsträger ist so wie die Schifffahrt prädestiniert
für den kombinierten Verkehr. Ohne Einsatz von Bahn und LKW funktioniert
die Einbindung der Hafenstrukturen in die europäischen Verkehrsnetze
nicht. Eine enge Kooperation aller Verkehrsträger ist notwendig. |
Kombinierter
("gebrochener") Verkehr im konventionellen Güterbereich:
Das Binnenschiff ist das ideale Transportgefäss für grosse Gütermengen über
lange Distanzen, während die Flächenbedienung im Vor- und Nachlauf
auf der Schiene und der Strasse erfolgt.
Kombinierter
Verkehr im engeren Sinn:
Das Binnenschiff ist ideales Transportgefäss für den Transport von Containern,
Wechselaufbauten, Sattelaufliegern oder gar ganzer Lastwagen.
Schiff-Schiene-Strasse:
Für den reibungslosen Umschlag sorgen Containerterminals. über
ganz Europa sind unzählige Inlandterminals verteilt.
In
der Schweiz sind jene in Basel, Frenkendorf, Genf, Glattbrugg, Monthey,
Chippis und Ems zu nennen.
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Strasse |
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In
der Schweiz steht eine für Europa neuartige Variante des kombinierten
Schienen-Strassen-Verkehrs im Einsatz: der Kombirail. |
Mit
diesem System kann auf teure Infrastruktur, wie Krananlagen, Laderampen
oder Warenlifte verzichtet werden. In kürzester Zeit wird ein
Sattelauflieger zu einem Güterwagen, indem eine Person die Strassenkombination
rückwärts an ein Schienendrehgestell koppelt, die Stützen
ausfährt und mit dem Zugfahrzeug das zweite Drehgestell unterschiebt.
Nun müssen nur die Stützen wieder eingefahren, die LKW-Räder
pneumatisch hochgezogen und eine Lokomotive angekoppelt werden.
Weitere Informationen |
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