Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Luchse
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Wildtiere Luchs
SG Wiederansiedlungsprojekt Luno Juli 2015
Grafik Wildtiere Informationen
Wildtiere Der Luchs Ein Steckbrief
Wildtiere Weitere Informationen
Grafik Grafik Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Grafik
Grafik Luchs in der Nordostschweiz Grafik
Juli 2015
Grafik
Wiederansiedlungsprojekt für Luchse in der Nordostschweiz Luno
Grafik
Grafik
Grafik
Luchs im Alpinen Zoo in Les Marécottes VS

Das Wiederansiedlungsprojekt für Luchse in der Nordostschweiz Luno ist ein Erfolg. Das bestätigt ein im vergangenen Winter durchgeführtes Fotofallen-Monitoring der Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement KORA. 15 selbständige Luchse und acht Jungtiere wurden nachgewiesen.

Zwischen 2001 und 2008 wurden zwölf Luchse im Rahmen des Projektes Luno in die Nordostschweiz umgesiedelt, um die Ausbreitung der Art im Alpenraum zu fördern. Das 15 Jahre dauernde Projekt entwickelt sich zu einer Erfolgsgeschichte für die Wiederansiedlung von ausgerotteten Wildtieren.

Von Dezember 2014 bis Februar 2015 führte die Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement Kora im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt Bafu und zusammen mit den Jagdverwaltungen der Kantone Appenzell Inner- und Ausserrhoden, St.Gallen, Thurgau und Zürich an 54 Standorten in der Nordostschweiz ein Fotofallenmonitoring durch. 15 selbständige Luchse und drei Jungtiere konnten individuell bestimmt werden. Die St.Galler Jagdgesellschaften wiesen im vergangenen Jahr fünf weitere Jungtiere nach. Im Rahmen einer leistungsorientierten Abgeltung werden sie für diesen Beitrag des Monitorings entschädigt, wenn ihr Revier ein vom Wildhüter bestätigtes Luchsvorkommen aufweist. Im Vergleich zur letzten Erhebung im Winter 2011/12 ist die Luchsdichte stark angestiegen.

Luchse in der Schweiz

Der Luchs (Lynx lynx) starb in der Schweiz während des 19. Jahrhunderts aus. Die letzte historische Beobachtung erfolgte 1904 beim Simplonpass. Vor 40 Jahren wurde der Luchs in der Schweiz wieder angesiedelt. Seither konnte sich eine stabile Population etablieren. Der Lebensraum behagt ihm und Beute hat es genug. Dennoch gilt die Art heute noch zu Recht als bedroht. Für ihre Erhaltung im Alpenraum trägt die Schweiz eine spezielle Verantwortung.

Quelle Text : Kanton St. Gallen , 8. Juli 2015
Grafik

2014/15: Luchs-Monitoring in der Nordwestschweiz

Im Referenzgebiet «Nordwestschweiz» wurden bei einem Luchs-Monitoring im Winter 2014/15 ingesamt 15 selbständige Luchse und 3 Jungtiere aus 2 Würfen nachgewiesen. 5 weitere Jungtiere aus 4 Würfen während des Monitoring-Zeitraumes im Referenzgebiet unterwegs. Das Referenzgebiet «Nordwestschweiz» umfasst die Region Tössstock im Nordwesten, die Churfirsten und den Alpstein im Süden und Südosten, sowie die Region Alvier im Nordosten.

Quelle: Text KORA , aus «Abundanz und Dichte des Luchses in der Nordostschweiz: Fang-Wiederfang-Schätzung mittels Fotofallen im K-II im Winter 2014/15», Juli 2015
Grafik

nach oben

Nordostschweizer Kantone bei RAOnline
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden bei RAOnline
Der Kanton Appenzell Innerrhoden bei RAOnline
Der Kanton St. Gallen bei RAOnline
Der Kanton Zürich bei RAOnline
Grafik
Grafik
Links
Grafik
Grafik Grafik Externe Links
Grafik
KORA
BAFU
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik
Grafik RAOnline Wildtiere Startseite Grafik
Grafik
vorangehende Seite Grafik Grafik