Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Wölfe
Grafik Grafik
end Grafik
Grafik Wölfe in der Schweiz Meldungen
Appenzell AR Wolf im Appenzellerland März 2016
Grafik Wildtiere Informationen
Weitere Informationen
RAOnline Wildtiere Startseite
Grafik Grafik Thema: Wildtiere
vorangehende Seiteend
Grafik
Der Wolf ist zurück
CH März 2016: : Wölfe im Kanton Appenzell
Wolfsnachweis im Appenzellerland
line

Vor drei Wochen stellte die Ausserrhoder Wildhut im Gebiet Nistelbühl in Trogen ein von Raubtieren gerissenes Reh sicher. Die genetische Untersuchung bestätigt jetzt, dass das Tier von einem Wolf getötet wurde. Dies ist der dritte sichere Wolfsnachweis innert drei Jahren in Appenzell Ausserrhoden.

In der Nacht vom 17. auf den 18. März wurde im Gebiet der Wissegg in Trogen von einer aufmerksamen Autofahrerin ein wolfähnliches Tier beobachtet. Gleichentags stellte der Ausserrhoder Wildhüter beim nahegelegenen Nistelbühl ein frisch von Raubtieren gerissenes Reh sicher. Da das Rissbild keine eindeutige Bestimmung der Todesursache zuliess, wurden DNA-Proben genommen. Die Untersuchung der Proben am Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne hat nun ergeben, dass sie von einem Wolf stammen. Angaben zum Geschlecht und zur bestätigten Abstammung des Tieres können zur Zeit noch keine gemacht werden; dazu sind weitere Analysen notwendig, deren Resultate in etwa zwei Monaten erwartet werden.

Grafik
Grafik
Appenzell AR Wolf bei Heiden Mai 2014

In der zweiten Märzhälfte häuften sich Meldungen von Wolfsbeobachtungen in den Gebieten des St. Galler Rheintals, dem Appenzellerland und dem Toggenburg. Mit diesem gesicherten Nachweis werden diese Beobachtungen nun bestätigt. Haustiere sind in dieser Gegend bis heute keine gerissen worden. Unmittelbar nach den Feststellungen vom 18. März 2016 informierte die Ausserrhoder Jagdverwaltung die Tierhalter über eine mögliche Anwesenheit des Wolfes. Aufgrund der momentanen Faktenlage kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Wolf immer noch in diesem Grossraum aufhält.

Quelle: Kanton Appenzell Ausserrhoden,13. April 2016

nach oben

Weitere Informationen
Konzept Wolf Schweiz
Herdenschutz Schweiz
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe Grafik
Der Kanton Appenzell Ausserrhoden bei RAOnline
Grafik
Grafik
Links
Grafik
Grafik Grafik Externe Links
Kora Grafik
Grafik RAOnline Wildtiere Startseite Grafik
top
vorangehende Seite Grafik Grafik