Pilgerreise
end
Islam
Islam
Weltreligion Islam Kaaba Pilgerreise nach Mekka
zur Islam Hauptseite
Thema: Gesellschaft, Gesundheit & Soziales Geografie - Erdkunde Welt
vorangehende Seiteend
Haddsch - Pilgerreise nach Mekka
Die Kaaba
Die Kaaba (al-Ka'ba - Würfel) ist das am höchsten verehrte Heiligtum im Islam. Die Kaaba liegt im Zentrum der Grossen Moschee von Mekka. Der Legende nach wurde die Kaaba von Adam nach der Vertreibung aus dem Paradies errichtet. Die Kaaba hatte zum Vorbild das "bait al-ma'mur", einem von Engeln besuchten Haus. Nach der Sintflut wurde sie von Abraham und seinem Sohn Ismael wieder errichtet. Dabei erhielten Abraham und Ismael den schwarzen Stein vom Erzengel Gabriel.

Die Banu Dschurhum erbten das Heiligtum von Ismaels Nachkommen, das sie über ein Jahrtausend in den Händen hielten. Nach der arabischen Überlieferung wurden dann die Banu Huza'a für drei Jahrhunderte die Herren von Mekka und der Kaaba.

Die Banu Huza'a führten den Götzendienst Hubals aus Syrien ein und stellten sein Bildnis in der Kaaba auf. Bis dahin war nur der eine wahre Gott verehrt worden. Nach und nach fügten ihm dort die anderen Stämme in der vorislamischen Zeit ihre eigenen Götterbilder hinzu. Diesem Götzendienst machte Mohammed ein Ende.

Die Kaaba ist ein ca. 11 x 11 m grosser würfelförmiger Bau aus grauem Stein. Hinein kommt man über eine Tür, die etwa 2 m über dem Boden steht und und über eine bewegliche Holzleiter zugänglich ist. 1-1,5 m über dem Boden ist der heilige Schwarze Stein aus rotbraunem Basalt oder Lava in einen Schwarzen Pfeiler eingefügt. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Oberfläche des Schwarzen Steins durch das Küssen der Wallfahrer poliert und ausgehöhlt. Inzwischen würde ein Kopf hineinpassen.

Ein zweiter heiliger Stein, der "Glückliche Stein", "al hadschar al-as'ad", ist in einer weiteren Kante des Raumes eingelassen. Die Kaaba ist leer bis auf drei hölzerne Säulen, die das Dach stützen, und einige goldene und silberne von der Decke herabhängende Ampeln. An bestimmten Tagen während der Zeit der Pilgerfahrt ist der Zutritt ins Innere offen und jeder der Pilger versucht, wenigstens eines der fünf täglichen Gebete dort zu verrichten. Am Ende des Haddsch werden die inneren Wände mit dem Wasser der heiligen Quelle "Zamzam" und mit Wedeln aus Palmenblättern gewaschen und dann mit Rosenblättern besprengt.

Das Pflichtgebet «salât»: Die 5 täglichen Gebete

Ein schwarzer Überwurf aus Seide und Baumwolle "kiswa" bedeckt die Kaaba. Ein schwarzer Vorhang "burqu' " verhängt die Tür. Für die Dauer der Pilgerfahrt werden sie durch ein weisses Gewebe ersetzt. Die alte kiswa wird in kleine Stückchen zerschnitten und an die Pilger verkauft. Rings um die Kaaba bedecken bunte Marmorfliesen den Boden. An einer Seite, nahe der Kaaba befindet sich das Grab Ismaels.

Die Obhut und die Pflege der Kaaba sind das erbliche Privileg der Familie der Banu Schaibaan. Der Ursprung der Verehrung und der jährlichen Pilgerfahrt liegt in der vorislamischen Vergangenheit der Araber. Damals stand neben dem Schwarzen Stein noch der Gott Hubal in Form einer menschlichen Statue aus rotem Karneol in der Kaaba.

Als Mohammed begann den Polytheismus zu bekämpfen hatte er religiöse Widerstände und die geschäftlichen Interessen der Kaufleute von Mekka gegen sich, denn die hatten durch den Kult der Kaaba reichliche Einnahmen. Da hat doch vorher schon einmal einer die Wechsler aus einem Tempel vertrieben. Nach der Eroberung Mekkas zerstörte Mohammed die alten Götter, aber bewahrte die Heiligkeit der Kaaba und den Haddsch. Natürlich wurden die Rituale in Einklang mit dem Islam gebracht.

aus der islamischen Welt
aus der islamischen Welt
Irak Land in Mesopotamien
Irak: Babylon - Mesopotamien Geschichte
top
zur Islam Hauptseite
vorangehende Seite