Moschee
end
Islam
Islam
Das Minarett
Bedeutung des Minaretts heute
zur Islam Hauptseite
Thema: Gesellschaft, Gesundheit & Soziales Geografie - Erdkunde Welt
vorangehende Seiteend
Das Minarett

Geschichte des Minaretts
Die erste Moschee im Islam wurde durch den Propheten Muhammad in Medina neben seinem Haus gebaut. Sie wurde auf Sandboden in einfacher Lehmbauweise errichtet und war im Inneren teilweise mit Strohmatten ausgelegt. Ein Palmdach bot Schutz gegen die heisse Sonne, eine kleine Mauer diente als räumliche Begrenzung. Zwischen Männern und Frauen gab es damals keine Trennung. Die Männer bildeten die vorderen Reihen, die Frauen standen dahinter. Auch ein Minarett fehlte, der Gebetsruf (Azan) erfolgte von einer Anhöhe aus.

Heute besteht eine Moschee meist aus einem umfriedeten Raum, der wiederum aus einem Vorhof und einer Gebetshalle besteht. Im Hof befindet sich oft ein Wasserbecken, an dem die vor dem Gebet obligatorischen Waschungen vorgenommen werden können. Die meist kuppelbedeckte Gebetshalle, ein freier, mit Teppichen ausgelegter Raum, wird grundsätzlich ohne Schuhe und mit Kopfbedeckung betreten - Zeichen des Respekts, die so auch in anderen Religionen und Kulturen bekannt sind.


Das Minarett wird erstmals 673 n.Chr. beim Neubau einer Moschee in Fustat (dem heutigen Kairo) erwähnt und ist seit der der Zeit der Umayyaden (661 -750 n.Chr.) gebräuchlich. In den Ahadith, den Aussprüchen des Propheten zur Wiederkunft des Messias findet ein weisses Minarett in Damaskus Erwähnung . Architektonisch geht es auf Kirch- , Wach- oder Leuchttürme zurück und hat je nach Epoche und Kulturkreis eine andere Form und Höhe. Auch die Anzahl kann je nach Grösse der Moschee variieren. In den muslimischen Ländern sind aber auch immer wieder Moscheen ohne Minarett zu finden.

Etymologie

Etymologisch stammt das Wort Minarett von «man_ra» ab, das im Arabischen ein «Platz, wo Feuer oder Licht ist» bedeutet . Im vorislamischen Arabien wurde damit ein erhöhter Platz bezeichnet, wo welchem aus Feuer-oder Rauchsignale gesendet wurden. Zahlreiche Befestigungsanlagen aus islamischer Zeit entlang der nordafrikanischen Küste sind mit zylinderförmigen Türmen ausgestattet, die als Wach-und Leuchttürme dienten und als man_r bezeichnet wurden. Die ursprüngliche Verbindung mit «Feuer» ging schon bald verloren, so dass jeder Turm, Grenzstein o.ä. fortan als «man_r» bezeichnet werden konnte.

aus der islamischen Welt
Moscheen in Arabien: Vereinigte Arabische Emirate und Oman VIDEOS
Moscheen in Arabien
Vereinigte Arabische Emirate V.A.E. Sultanat Oman

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

grösseres Video
Vereinigte Arabische Emirate Moscheen
grösseres Video
Oman Moscheen
aus der islamischen Welt
Moscheen in Arabien: Vereinigte Arabische Emirate und Oman VIDEOS

nach oben

Bedeutung des Minaretts heute

Heute hat das Minarett eine andere Bedeutung. Es ist vor allem ein Dekorationselement einer Moschee. Selbst in muslimischen Ländern wird der Gebetsruf meist nicht mehr von einem Muezzin vom Minarett gerufen, sondern per Lautsprecher übertragen. Von einem symbolischen Machtanspruch kann deshalb keine Rede sein, weil für Muslime das Minarett als bauliches Erkennungsmerkmal für eine Moschee und als architektonisches Element ihres gelebten Glaubens gilt - ähnlich wie ein Kirchturm heute den Christen.

Minarette in der Schweiz

Im Moment gibt es in der Schweiz vier Minarette. Das erste wurde im Jahre 1962 als Bestandteil der Mahmud-Moschee in Zürich gebaut. 1978 folgte das Minarett in Genf. Danach war für mehr als 30 Jahre Stillstand im Schweizer Minarettbau. Erst im Mai 2009 konnte die islamisch-albanische Gemeinschaft ihr ca. 3 Meter hohes Minarett einweihen und im Juni 2009 folgte das vorerst letzte Minarett in Wangen bei Olten, dessen Bau ein langer Rechtstreit vorangegangen war. Zur Bedeutung der Moschee kann ganz allgemein gesagt werden, dass in ihr die Funktionen des Kirchenhaupthauses, des Kirchturmes und jene analog eines Kirchgemeindehauses vereint sind.

Quellenangaben
[1] «Sahih Muslim», Buch 041, Hadith-Nr. 7015, arabischer Originaltext unter:
http://hadith.al-islam.com/Display/Hier.asp?Doc=1&n=0
[2] Dogangün, R. Livaoglu, R. Acar, «A Study on Seismic Behavior Of Minarets Considering Soil-Structure Interaction», International Earthquake Symposium, Kocaeli (TR) 2007

Quelle: Gesellschaft Schweiz-Islamische Welt (GSIW) 2009


Video über Moscheen im Sultanat Oman
VIDEO
Moscheen
aus der islamischen Welt
aus der islamischen Welt
Moderne Technologien: ICT in Qatar (english)
Länderstatistiken: Mittlerer Osten & Arabien
Oman Sultanat in Arabien
Irak Land in Mesopotamien
Vereinigte Arabische Emirate Staatenbund in Arabien
aus der islamischen Welt
aus der islamischen Welt
Moscheen in Arabien: Vereinigte Arabische Emirate und Oman VIDEOS
mehr Informationen Islam Bedeutung
RAOnline EDUCATION Bildung
top
zur Islam Hauptseite
vorangehende Seite