Security - Sicherheit Kommunikation im Internet
zurueck
end
E-Mails verschlüsseln
E-Mails einfacher verschlüsseln und signieren
PGP Pretty Good Privacy
GNU Sichere E-Mail-Verschlüsselung für Windows-Nutzer
Grafik Thema: Informations- u. Kommunikationstechnologie
Grafik
E-Mails einfacher verschlüsseln und signieren
Grafik
Benutzer des E-Mail-Programms KMail können ihre Kommunikation zukünftig leichter verschlüsseln und signieren. Dazu wurde die grafische Benutzerführung von KMail innerhalb des Freie-Software-Projekts "ägpyten-2" deutlich verbessert. Besonders durch den neu entwickelten Zertifikatsmanager Kleopatra steigt der Komfort bei der Nutzung des Verschlüsselungsstandards S/MIME.

Hintergrund für das Projekt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die Verfügbarkeit freier Arbeitsplatz-Systeme als Alternative zu proprietären Systemen.

"Die Umsetzung des Projekts 'ägypten-2' ist ein weiterer Beitrag, die Software-Vielfalt zu fördern", erklärt Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des BSI. "Unser Ziel ist es, Erweiterungen für ein freies Arbeitsplatz-System zu schaffen, die Freie Software zu einem alternativen Desktop für Behörden und Unternehmen zu machen. Das bedeutet auch, dass die Technik entsprechend benutzerfreundlich sein muss", so Helmbrecht.

Bereits vor drei Jahren hatte das BSI die Unternehmen Intevation, g10 Code und Klarälvdalens Datakonsult im Rahmen des Projekts "ägypten-1" beauftragt, den vom BSI geforderten Verschlüsselungsstandard S/MIME für die freien E-Mail-Programme KMail und Mutt bereitzustellen. Primäres Ziel des Nachfolgeprojekts "ägypten-2", das im Dezember 2003 startete und im November des vergangenen Jahres abgeschlossen wurde, war es, die Benutzerfreundlichkeit der Verschlüsselung zu verbessern.

Das BSI setzt das mit den überarbeiteten Krypto-Komponenten versehene KMail intern ein, um eine interoperable sichere E-Mail-Kommunikation über unterschiedliche Betriebssysteme hinweg zu ermöglichen. Bei den zuvor durchgeführten Sphinx-Interoperabilitätstests hatte KMail eine verlässliche Kommunikation mit proprietären Produkten bewiesen. "Diese Tests bilden die Voraussetzung für die Beschaffung von Software innerhalb der Bundesverwaltung", hebt der BSI-Präsident hervor. "Der Aufbau entsprechender Public-Key-Infrastrukturen (PKI) in der Bundesverwaltung setzt schliesslich auch voraus, dass alle Teilnehmer die E-Mails aller anderen prüfen und lesen können.

Quelle: Text Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Februar 2005
Grafik
Grafik
Weiterführende Informationen
Sichere E-Mail-Verschlüsselung für Windows-Nutzer

Links
Externer Link
Die Website stellt zielgruppengerechte Informationen und Materialien für den sicheren Umgang von Kindern und Jugendlichen mit dem Internet und seinen Techniken zur Verfügung. Die Site richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an Lehrpersonen und Eltern.

top
zurueck