Wandern in der Schweiz Tipps
Thema: Wandern Schweiz

Wegzeiten
Salhöhe- Burg
Salhöhe- Burg - Hasli - Salhöhe (gleicher Weg)
40 Min.
1 Std. 20 Min.
Salhöhe - Burg - Salhöhe (Rundweg) 2 Std. 20 Min.
Salhöhe- Barmelweid
2 Std. 45 Min.

Weg- Tipps
Salhöhe - Burg
Die Rundwanderung von der Salhöhe auf die Burg (übrigens kein Gebäude, sondern ein Flurname) dauert je nach Wahl rund 1,5 bis 2 Stunden.

Der Wanderweg beginnt beim Restaurant Saalhöhe. Der Weg bis zur Aussichtsplattform auf der Burg ist Teil des offiziellen Wanderwegnetzes. Der Weg ist markiert. Zu den Salhöfen muss man vorerst einen kleinen Anstieg überwinden. Rund 100 m nach dem Restaurant zweigt der Wanderweg nach Westen ab, welcher über den Grat zur Geissfluh und weiter zur Schafmatt oder zur Bamelweid unter weiter nach Balmis führt.

Dieser Weg wird stellenweise auch von Mountainbikern benutzt. Der Weg auf die Burg überquert bei den Salhöfen die stark befahrene Kantonsstrasse und führt leicht ansteigenden in nördliche Richtung in ein Waldgebiet. einige hundert Meter folgt nun der weg der Forststrasse, um dann nach rechts in einen Anstieg hinein abzuzweigen. Nachdem wir die Hügelkuppe überwunden haben, nähert sich der der Weg einer Waldlichtung. Rote Pfeile an den Bäumen signalisieren, dass Wanderer die Forstrasse verlassen und nach rechts abbiegen müssen. Der Weg über die Wiesen der Waldlichtung führt in eine Sackgasse.

Der Wanderweg folgt der Kantonsgrenze Aargau-Solothurn entlang der rechten Begrenzung der Waldlichtung. Nach einem markanten Grenzstein mit den Wappen beider Kantone schlängelt sich der schmale Weg steil abwärts auf die Burg, einer grossen Waldlichtung, welche landwirtschaftlich intensiv genutzt wird.

Der Wanderweg überquert die Lichtung entlang einer Hecke. Nach rund 100 Metern befinden wir uns am Aussichtspunkt am Rand eines steil abfallenden Felsbandes. Der Rastplatz ist mit Geländern gesichert und verfügt über Bänke und eine Feuerstelle.

Von hier aus geniessen wir einen herrlichen Rundblick nach Norden gegen den Schwarzwald hin. Zu unseren Füssen liegt der Tafeljura in der Region Frick. An schönen Tagen sieht man von hier aus im Norden den Feldberg. Der Feldberg ist der höchste Berg im Schwarzwald (Deutschland). Die Panoramakarte gibt Auskunft über weitere sichtbare Geländepunkte wie der Geissberg im Osten (siehe: AARGAU Bildergalerie - Tafeljura - Kettenjura).

Nach der Rast können wir entscheiden, welchem Weg wir nun folgen wollen. Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Wir wandern auf demselben Weg wieder zurück auf die Salhöhe (ca. 40 Min.).
2. Zweidörfer-Rundweg nach Wölflinswil und wieder zurück auf die Burg (ca. 2,5 Std.)
3. Weg um den Räbnen zurück auf die Salhöhe (ca. 1,5 Std.)

Es sind auch andere Kombinationen wie den Abstieg nach Oberhof und dann über die Pilgerhöfe zurück zur Salhöhe usw. denkbar. Bei diesen Varianten empfehlen wir allerdings eine gute Wanderkarte, welche über das Wegnetz in der Region Auskunft gibt.

Wir entscheiden uns für den Weg rund um den Räbnen. Wir folgend vorerst dem Zweidörfer-Rundweg in östlicher Richtung. Der Weg führt am linken Rand der Waldlichtung entlang stetig abwärts. Wir befinden uns hart am Rand des Felsbandes, das fast senkrecht abfällt. Unvorsichtige wandeln hier auf gefährlichen Pfaden. Es gibt keine Abschrankungen. Am Ende der Waldlichtung biegt der Zweidörfer-Rundweg nach links ab. Dieser Weg führt vorerst auf gut ausgebauten Serpentinen durch das Felsband abwärts in Richtung Oberhof und Wölflinswil.

Wir folgen allerdings der Landwirtschaftsstrasse gerade aus. Der Weg ist kein offizieller Wanderweg und daher fehlen Weghinweise. Die schmale, geteerte Strasse (sie dient ausschliesslich der Forst- und Landwirtschaft) führt am Osthang des Räbnen abwärts. Auf der linken Wegseite dominiert ein Juraberg, der Strihen. Nach wenigen hundert Meter macht das Strässchen ein 90°-Kurve. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir weiter abwärts zu den Pilgerhöfen oder über eine steile Forststrasse nach rechts direkt zur Salhöhewandern wollen.

Wir entscheiden uns für den steilen Weg, welcher nach rechts in Südwestliche Richtung abzweigt. Die Forststrasse steigt auf den nächsten 1,5 km immer an. Wir folgen immer gut sichtbaren Forstwegen, welche auch von Fahrzeugen gut befahren werden könnten.

Bei der ersten beiden Wegverzweigung folgen wir jeweils dem rechten Weg (es sind eigentlich eine Wegkurven, in die wir einbiegen). Von nun an gilt für Leute, welche über keine Wanderkarte verfügen, die Regel: Immer den guten Wegen folgen und immer bei Wegverzweigungen nach links abbiegen.

Nach einer kurzen abfallenden Strecke verlassen wir den Wald und vor uns liegen die Salhöfe. Nach dem überqueren der Kantonsstrasse befinden wir wieder auf dem offiziellen Wanderweg, welchen wir schon zu Beginn unserer Rundwanderung benutzt haben. Bis zum Restaurant Saalhöhe sind es nur noch wenige Höhenmeter und rund 300 m Wegstrecke.

Verkehrsmittel
Transport Transport Stationen
railways SBB Aarau
Frick
bus Post - Autobus Salhöhe (Saalhöhe)
Wölflinswil
Oberhof
Wegprofil
Burg
Vergrösserung: Bitte auf das Diagramm klicken.
öffnet mit neuem Fenster

Essen & Unterkunft
Orte
Salhöhe (Saalhöhe)
Burg
Hinweise
Die vorgeschlagene Route führt teilweise über unmarkierte Feld- und Waldwege. Eine Karte ist unbedingt empfehlenswert.